Benutzer:Käsekumpel/Power Mode 2003
Power Mode 2003 |
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Erstellt von | firesta Ripp3er |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker 2003 1.0.9.1 |
Sprache | Russisch Englisch Spanisch (Übersetzung) Französisch (Übersetzung) Italienisch (Übersetzung) |
Aktuelle Version | 0.02 |
Veröffentlichung | 17. Juni 2007 (0.02) |
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Power Mode 2003 ist ein vom russischen Entwickler firesta entwickelter Patch für den RPG Maker 2003, der die Engine um einige über Variablen-Register steuerbare Funktionen und Kompatibilität für zusätzliche Audio-Formate erweitert.
Eine erste (nicht mehr auffindbare) Preview-Version, des Patches wurde im Herbst 2006 im Forum des russischen Entwicklerteams GDSA Team in Form einer modifizierten RPG_RT.exe veröffentlicht und Anfang Jänner des darauffolgenden Jahres von einer als WIP-20070114 deklarierten Version abgelöst. Diese WIP-Version wurde von Entwicklern verschiedener internationaler Communities aufgegriffenen, übersetzt, und weiter geteilt.
Ein zentrales Feature des Patches ist der Ersatz des Harmony-Systems mit einer eigenen Bibliothek warp.dll, welche als Schnittstelle zu einem externen Audio-Backend in einer separaten DLL dient. Vor Version 0.02 wurde hierzu eine die proprietäre Sound-Engine FMOD gesetzt.
Die später im Juni 2007 veröffentlichte Version 0.02 enthält zwar keine zusätzlichen neuen Spezial-Funktionen, tauscht jedoch das in der Vorgänger-Version verwendete Audio-Backend gegen BASS aus, und entfernt zudem die experimentelle Spezial-DLL hvm.dll (Harmony Virtual System) von Ripp3er gänzlich.
Im italienischen Raum war der Patch unter dem Namen Mega Patch 2003 bekannt.
Features
Audiowiedergabe
Da der Patch nur für die RPG_RT gedacht ist, und den Editor selbst nicht verändert, müssen Dateinamen entsprechend angepasst werden, um diese in den Musik- und Soundeffekt-Dialogen des RPG Makers verwenden zu können.
(zB. music.ogg -> music.ogg.wav)
via FMOD (Pre-0.02)
Abhängig von fmodex.dll.
- Unterstützung zusätzlicher Audio-Formate wie .OGG
- Unterstützung verschiedener Tracker-Formate wie .MOD
- "Smooth MP3 Looping"
via BASS (ab 0.02)
DLLs: bass.dll, bass_aac.dll, bass_fx.dll
- Unterstützung des AAC+-Formats & des MP4-Container-Formats
- Unterstützung zusätzlicher Tracker-Formate wie .MO3
- Keine Unterstütung mehr für .WMA
Zusätzliche Kommandos & Operationen
Die Spezialfunktionen des Patches werden über eine Reihe von reservierten Variablen (#0001 - #0008) gesteuert. In der ersten Spalte folgender Tabelle hervorgehobene Variablen-Register lösen bei Schreiboperationen den vorgesehenen Patch-Code aus, dienen teils aber auch als Register für Ausgabewerte. Ausgeklammerte ("(#000x)") Namen sind lediglich für Ausgaben vorgesehen.
Register | Funktions-Bezeichnung | Auswirkung und Anmerkungen |
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#0001:CR0 | Control Register 0 |
Beim Lesen der Variable wird abhängig davon, ob Speicherstände im Spielordner vorhanden sind, entweder 0 (keine Dateien vorhanden) oder 1 zurückgegeben. |
(#0002:MCOORDX) #0003:MCOORDY |
Abfrage des Maus-Cursors |
Nach dem Setzen auf einen beliebigen Wert, werden die Variablen-Register #0002:MCOORDX' / #0003:MCOORDY auf die aktuellen X/Y-Positionen des Maus-Cursors gesetzt. Dies passiert nicht automatisch, sondern es muss vor jeder neuen Abfrage von Koordinaten der Wert der Variable #0003:MCOORDY verändert werden! |
#0004:KEY | Erweiterte Tastenabfrage |
Nach dem Setzen der Variable (entweder auf eine gültige VirtualKey-ID oder den Wert 0), wird der aktuelle Status der Tastatur überprüft und im Falle einer gedrückten Taste, der ID-Wert dieser in dasselbe Variablen-Register zurückgeschrieben. Im Falle des Werts 0 wird der Status für das gesamte Keyboard überprüft (Tasten mit niedrigererem Code haben Priorität), ansonsten wird nur der Status einer einzelnen Taste überprüft. Wurde kein Tastendruck registriert, wird der Wert 0 in das Register zurückgegeben. |
(#0005:FVALUE1) (#0006:FVALUE2) #0007:FCODE |
Fließkommazahl-Operationen |
Da der RPG Maker standardmäßig keine Fließkommazahlen unterstütz, werden die Nachkommastellen für Operationen 3 & 4 als Ganzzahl zurückgegeben. |
#0008:SPECIAL | Special Mode |
Aktiviert die Möglichkeit, die Rotation von bis zu 50 Pictures (zur damaligen Zeit das Höchstlimit) über einen festgelegten Variablen-Block individuell zu steuern. Dabei wird der Standard-Effekt des Makers, die Rotation bei Update der Spiel-Logik automatisch mit einem festgelegten Effekt-Wert zu inkrementieren, mit einem fix festgelegten aus einer Variablen-Referenz gelesenen Wert zwischen 0 und 256 überschrieben. (Werte außerhalb eines uint8-Typs führen zu einem Integer-Overflow) Wird das Register zB. auf den Wert 21 gesetzt, legt somit der Inhalt von Variable #0021 den Rotations-Wert für Picture-ID #01 fest. Variable #0022 den Wert für Picture #02, usw.. Werte unterhalb der ID 11 für Register #0008:SPECIAL werden als ungültig erkannt und deaktivieren das Verhalten des Patches. |
Zusätzliche Änderungen am Verhalten der Runtime
Weiters hat der Patch noch folgende Nebeneffekte, die sich ohne manuelles Editieren mit einem Hex-Editor nicht deaktivieren lassen:
- Die Hersteller-Logos von Enterbrain wurden entfernt.
- Der Titelbildschirm wird immer übersprungen (Funktion entspricht dem des Auto Enter Patches).
- Die Funktion der linken & rechten Maustaste wurde auf die Eingabe- und Abbruchs-Funktion (Enter / ESC) gemappt.
Eine Besonderheit der japanischen Version des RPG Maker 2003s, die Transparenz der oberen & unteren Hälfte eines dargestellten Pictures unabhängig voneinander steuern zu können, wurde herausgepatcht. Stattdessen wurde dem Datenfeld für die "Untere Transparenz" eine neue Funktion zugewiesen:
Ist hier ein Wert >= 50 festgelegt, werden Standard-Rotationen von Pictures entgegen dem Uhrzeigersinn durchgeführt.
Links
- Projekt-Webseite des Entwicklers (archiviert)
- Release-Tagebuch im Forum des GDSA-Teams (archiviert)
- VirtualKey-Liste bei Microsoft Docs
- VirtualKey-Liste auf CherryTree