Charistotos Krass und der Wald des Wahnsinns: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | ''Charistotos Krass und der Wald des Wahnsinns'' war als erster Teil einer Spieleserie geplant, die in Form von kurzen, etwa 30- bis 60-minütigen, Episoden erscheinen sollte. Grandy beabsichtigte, die Spielstände der einzelnen Episodenteile untereinander kompatibel zu machen, um mit dem Durchspielen eines Szenarios Handlungsentscheidungen, Fähigkeiten und andere Dinge aus vorangegangen Szenarien zu übernehmen und freizuschalten. | ||
+ | Für Grandy war Charistotos Krass von Anfang an nur ein Nebenprojekt, sein Hauptaugenmerk lag zu dieser Zeit auf [[1899 - London Gothic]]. | ||
+ | Zeitlich spielt ''Charistotos Krass'' eine lange Zeit nach der magisch-technologischen Entwicklung der Welt, die mit der ''Dankwarzität'' ihren Anfang nahm. Die Spielwelt sollte zu diesem Zeitpunkt technologisch mit dem 19. Jahrhundert vergleichbar sein, was eine Parallele zu Grandys damaligem Hauptprojekt, ''1899 - London Gothic'', ist. Hauptperson ist der Kopfgeldjäger ''Charistotos Krass'', der offenbar teilweise von ''Indiana Jones'' inspiriert ist und dessen Markenzeichen sein Zynismus und sein schwarzer Humor sind. | ||
+ | Hauptaugenmerk des Spiels sollte auf einer atmosphärischen Kulisse und einem schnellen, actionlastigen Gameplay mit Schuss-Kampfsystem liegen. Das Kampfsystem war nach eigenen Angaben eine vereinfachte Version des London-Gothic-Kampfsystems, wobei hier insbesondere die Treffer-Mechanik auf „Getroffen“ und „Nicht getroffen“ reduziert wurde. | ||
+ | Nachdem Grandy Ende 2007 sein Hauptprojekt 1899 - London Gothic abbrach, fuhr er auch sein Engagement für Charistotos Krass zurück. Zumindest im Sommer 2008 arbeitete Grandy jedoch noch daran<ref>[https://www.multimediaxis.de/threads/107848-Welche-Idee-w%C3%A4re-eure-zu-einer-Fortsetzung-von-UiD?p=2097840&viewfull=1#post2097840 Grandy im Juni 2008, darüber dass er noch immer „gelegentlich“ an Charistotos Krass arbeite, auf Multimediaxis]</ref> und gab an, bereits die Story für den zweiten Serienteil, ''Charistotos Krass und die Kanonen von Koblerone'', konzipiert zu haben. Damals prognostizierte er, dass Episode 2 vermutlich 2012 erscheinen solle<ref>[https://www.multimediaxis.de/threads/102982-A-Farewell-to-A-Game-I-ve-Never-Known?p=2035262&viewfull=1#post2035262 Grandy über den zweiten Teil von Charistotos Krass im Multimediaxis-Forum]</ref>. Dies geschah jedoch nie, | ||
+ | Wann genau ''Charistotos Krass und der Wald des Wahnsinns'' abgebrochen wurde, ist nicht ganz eindeutig ermittelbar, vermutlich jedoch 2008. | ||
+ | Erst 2012 bestätigte Grandy offiziell den Abbruch des Projekts; als Grund hierfür nannte er insbesondere die technischen Einschränkungen des [[RPG Maker 2000]] und dessen [[Event]]-System.<ref>[https://www.multimediaxis.de/threads/134800 Grandy gibt auf Multimediaxis die Ressourcen zu Charistotos Krass frei]</ref> Parallel zu seiner Ankündigung gab er den bis dahin aktuellsten Stand des Projekts als eine Art [[Techdemo]] frei. Dies war die einzige spielbare Fassung dieser ursprünglich auf mehrere Episoden ausgelegten Reihe. | ||
==Bilder von 2006== | ==Bilder von 2006== | ||
− | [[Bild:Charistotos2006S1.gif]] [[Bild:Charistotos2006S2.png]] | + | [[Bild:Charistotos2006S1.gif]] [[Bild:Charistotos2006S2.png]] [[Bild:Charistotos2006S3.gif]] |
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==Links== | ==Links== | ||
− | *[http://www.maker2000.com/forum/showthread.php?t=798 Alte Vorstellung auf Maker2000] | + | *[http://www.maker2000.com/forum/showthread.php?t=798 Alte Vorstellung auf Maker2000.com] |
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Aktuelle Version vom 13. Oktober 2022, 16:47 Uhr
Charistotos Krass u. d. W. d. W. |
---|
Homepage | Fangzahn Productions |
Genre | Action-Adventure |
Sprache | Deutsch |
Neueste Version | Indev 0.4 |
Veröffentlichung | 2007 |
Entwickelt von | Grandy |
Erstellt mit | RPG Maker 2000 |
RMArchiv-ID | 262 |
Herunterladen | Unfertige Version |
Status | Abgebrochen |
Charistotos Krass und der Wald des Wahnsinns war ein RPG-Maker-2000-Spiel von Grandy. Der Titel war im Weltenbau-Kosmos angesiedelt, also dem selben Universum wie Unterwegs in Düsterburg. Es sollte den Auftakt einer geplanten Charistotos-Krass-Spielereihe darstellen, welche letztlich noch vor erscheinen der ersten Episode wieder abgebrochen wurde.
Über das Spiel
Vorgestellt wurde Charistotos Krass und der Wald des Wahnsinns erstmals im Jahr 2006, seinerzeit exklusiv auf dem eher kleinen Maker2000.com. Trotz Grandys Legendenstatus in der Maker-Szene führte diese Entscheidung vermutlich dazu, dass das Spiel eher unbekannt blieb. Es war, neben seinem Hauptwerk Unterwegs in Düsterburg, Grandys einziger bekannter, eigener Beitrag zum Weltenbau-Projekt, einem von mehreren Entwicklern vorangetriebenen Vorhaben, das UiD-Universum mit weiteren dort angesiedelten Spielen auszubauen.
Charistotos Krass und der Wald des Wahnsinns war als erster Teil einer Spieleserie geplant, die in Form von kurzen, etwa 30- bis 60-minütigen, Episoden erscheinen sollte. Grandy beabsichtigte, die Spielstände der einzelnen Episodenteile untereinander kompatibel zu machen, um mit dem Durchspielen eines Szenarios Handlungsentscheidungen, Fähigkeiten und andere Dinge aus vorangegangen Szenarien zu übernehmen und freizuschalten.
Für Grandy war Charistotos Krass von Anfang an nur ein Nebenprojekt, sein Hauptaugenmerk lag zu dieser Zeit auf 1899 - London Gothic.
Zeitlich spielt Charistotos Krass eine lange Zeit nach der magisch-technologischen Entwicklung der Welt, die mit der Dankwarzität ihren Anfang nahm. Die Spielwelt sollte zu diesem Zeitpunkt technologisch mit dem 19. Jahrhundert vergleichbar sein, was eine Parallele zu Grandys damaligem Hauptprojekt, 1899 - London Gothic, ist. Hauptperson ist der Kopfgeldjäger Charistotos Krass, der offenbar teilweise von Indiana Jones inspiriert ist und dessen Markenzeichen sein Zynismus und sein schwarzer Humor sind.
Hauptaugenmerk des Spiels sollte auf einer atmosphärischen Kulisse und einem schnellen, actionlastigen Gameplay mit Schuss-Kampfsystem liegen. Das Kampfsystem war nach eigenen Angaben eine vereinfachte Version des London-Gothic-Kampfsystems, wobei hier insbesondere die Treffer-Mechanik auf „Getroffen“ und „Nicht getroffen“ reduziert wurde.
Nachdem Grandy Ende 2007 sein Hauptprojekt 1899 - London Gothic abbrach, fuhr er auch sein Engagement für Charistotos Krass zurück. Zumindest im Sommer 2008 arbeitete Grandy jedoch noch daran[1] und gab an, bereits die Story für den zweiten Serienteil, Charistotos Krass und die Kanonen von Koblerone, konzipiert zu haben. Damals prognostizierte er, dass Episode 2 vermutlich 2012 erscheinen solle[2]. Dies geschah jedoch nie, Wann genau Charistotos Krass und der Wald des Wahnsinns abgebrochen wurde, ist nicht ganz eindeutig ermittelbar, vermutlich jedoch 2008.
Erst 2012 bestätigte Grandy offiziell den Abbruch des Projekts; als Grund hierfür nannte er insbesondere die technischen Einschränkungen des RPG Maker 2000 und dessen Event-System.[3] Parallel zu seiner Ankündigung gab er den bis dahin aktuellsten Stand des Projekts als eine Art Techdemo frei. Dies war die einzige spielbare Fassung dieser ursprünglich auf mehrere Episoden ausgelegten Reihe.