ShiftMapping: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Shiftmapping''' ist eine fortgeschrittene [[Mapping]]-Technik, die nach dem Gedrückthalten der Shift-/Umschalt-Taste benannt wurde. Wird jene Taste im Mapeditor eines [[RPG Maker]]s für PC/Windows (ab [[RPG Maker 2000|RPG2000]]) beim Mappen gehalten, werden [[AutoTile]]s wie ein einfaches Tile behandelt und umliegende AutoTiles nicht davon beeinflusst. Dies ermöglicht das gezielte Setzen von AutoTile-Variationen, die normalerweise nicht nebeneinander stehen könnten.
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'''Shiftmapping''' ist eine ''undokumentierte'' [[Mapping]]-Technik, die nach dem Gedrückthalten der Shift-/Umschalt-Taste benannt wurde. Wird jene Taste im Mapeditor eines [[RPG Maker]]s für PC/Windows (ab [[RPG Maker 2000|RPG2000]]) beim Mappen gehalten, werden [[AutoTile]]s wie ein einfaches Tile behandelt und umliegende AutoTiles nicht davon beeinflusst. Dies ermöglicht das gezielte Setzen von AutoTile-Variationen, die normalerweise nicht nebeneinander stehen könnten.
  
Die durch Shiftmapping gesetzte Tile-Variation ist im Normalfall die Mittelkachel, die Shift-/Umschalt-Taste kann jedoch auch dazu genutzt werden, um diese per Rechtsklick zu wechseln ("Shift-Pipette"). Im [[RPG Maker XP]] wurde zudem die Möglichkeit eingeführt, in der Tile-Auswahl auf einem AutoTile einen Doppelklick auszuführen, woraufhin sich ein Fenster öffnet, in dem diese Auswahl ohne zuvoriges Mappen passender Formen getroffen werden kann.
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Die durch Shiftmapping gesetzte Tile-Variation ist im Normalfall die Mittelkachel, die Shift-/Umschalt-Taste kann jedoch auch dazu genutzt werden, um diese per Rechtsklick zu wechseln ("Shift-Pipette" / "ShiftPicking"). Im [[RPG Maker XP]] wurde zudem die Möglichkeit eingeführt, in der Tile-Auswahl auf einem AutoTile einen Doppelklick auszuführen, woraufhin sich ein Fenster öffnet, in dem diese Auswahl ohne zuvoriges Mappen passender Formen getroffen werden kann. Dieses Fenster findet sich zwar auch in den Daten von dessen [[RPG Maker VX|Nachfolger]] wieder, findet jedoch keine Anwendung.
  
 
[[Kategorie:Mapping]]
 
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Version vom 12. Februar 2025, 15:20 Uhr

Shiftmapping ist eine undokumentierte Mapping-Technik, die nach dem Gedrückthalten der Shift-/Umschalt-Taste benannt wurde. Wird jene Taste im Mapeditor eines RPG Makers für PC/Windows (ab RPG2000) beim Mappen gehalten, werden AutoTiles wie ein einfaches Tile behandelt und umliegende AutoTiles nicht davon beeinflusst. Dies ermöglicht das gezielte Setzen von AutoTile-Variationen, die normalerweise nicht nebeneinander stehen könnten.

Die durch Shiftmapping gesetzte Tile-Variation ist im Normalfall die Mittelkachel, die Shift-/Umschalt-Taste kann jedoch auch dazu genutzt werden, um diese per Rechtsklick zu wechseln ("Shift-Pipette" / "ShiftPicking"). Im RPG Maker XP wurde zudem die Möglichkeit eingeführt, in der Tile-Auswahl auf einem AutoTile einen Doppelklick auszuführen, woraufhin sich ein Fenster öffnet, in dem diese Auswahl ohne zuvoriges Mappen passender Formen getroffen werden kann. Dieses Fenster findet sich zwar auch in den Daten von dessen Nachfolger wieder, findet jedoch keine Anwendung.