ShiftMapping: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 13. Februar 2025, 00:56 Uhr
ShiftMapping ist eine in den RPG-Maker-Hilfedateien nicht vorkommende Mapping-Technik, die nach dem Gedrückthalten der Shift-/Umschalt-Taste benannt wurde. Wird jene Taste im Mapeditor eines RPG Makers für PC/Windows (ab RPG2000) beim Mappen gehalten, werden AutoTiles wie ein einfaches Tile behandelt und umliegende AutoTiles nicht davon beeinflusst. Dies ermöglicht das gezielte Setzen von AutoTile-Variationen, die normalerweise nicht nebeneinander stehen könnten. Erwähnung findet dieses Feature unter anderem in der Gebrauchsanweisung (V!+: Seite 38) sowie dem Handbuch zum RPG Maker 2000 (Seite 11).
Die durch ShiftMapping gesetzte Tile-Variation ist im Normalfall die Mittelkachel, die Shift-/Umschalt-Taste kann jedoch auch dazu genutzt werden, um diese per Rechtsklick zu wechseln ("Shift-Pipette" / "ShiftPicking"). Im RPG Maker XP wurde zudem die Möglichkeit eingeführt, in der Tile-Auswahl auf einem AutoTile einen Doppelklick auszuführen, woraufhin sich ein Fenster öffnet, in dem diese Auswahl ohne zuvoriges Mappen passender Formen getroffen werden kann. Dieses Fenster findet sich zwar auch in den Daten von dessen Nachfolger wieder, findet jedoch keine Anwendung.