Action-Kampfsystem (Lachsen): Unterschied zwischen den Versionen
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Das '''[[Action-Kampfsystem]] von [[Lachsen]]''' (auch kurz ''Lachsen-KS'') ist ein AKS-[[Skript (Release)|Skript]], das ab Anfang 2002 für einige Jahre zu den populärsten fertigen [[Action-Kampfsystem]]en der deutschsprachigen Szene zählte. | Das '''[[Action-Kampfsystem]] von [[Lachsen]]''' (auch kurz ''Lachsen-KS'') ist ein AKS-[[Skript (Release)|Skript]], das ab Anfang 2002 für einige Jahre zu den populärsten fertigen [[Action-Kampfsystem]]en der deutschsprachigen Szene zählte. | ||
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Spielerisch orientierte es sich nach Entwicklerangaben an [[Secret of Mana]]. Im Lachsen-AKS wird nicht nur einfach zugeschlagen, es gibt nach einigen Schlägen eine Art Auto-Fokussierung auf die Gegner, selbst wenn die Attacken danebengehen. Dies begünstigt schnelle Knopfdruckserien und verleiht den Kämpfen ein hohes Tempo. In der Skript-Demo wird ein Waldarreal gezeigt, in welchem es zwei verschieden starke Gegnertypen gibt. | Spielerisch orientierte es sich nach Entwicklerangaben an [[Secret of Mana]]. Im Lachsen-AKS wird nicht nur einfach zugeschlagen, es gibt nach einigen Schlägen eine Art Auto-Fokussierung auf die Gegner, selbst wenn die Attacken danebengehen. Dies begünstigt schnelle Knopfdruckserien und verleiht den Kämpfen ein hohes Tempo. In der Skript-Demo wird ein Waldarreal gezeigt, in welchem es zwei verschieden starke Gegnertypen gibt. |
Aktuelle Version vom 3. Mai 2025, 06:04 Uhr
„Wenn man bedenkt, wie alt dieses Skript ist und wie beinahe unerreicht es in der Makerwelt blieb [...]“
Das Action-Kampfsystem von Lachsen (auch kurz Lachsen-KS) ist ein AKS-Skript, das ab Anfang 2002 für einige Jahre zu den populärsten fertigen Action-Kampfsystemen der deutschsprachigen Szene zählte.
Es wurde von Lachsen im März 2002 veröffentlicht und erreichte schnell Vorbildcharakter. Lachsen zählte damals schon zu den Größen der deutschen Maker-Szene. Er hatte sich bereits mit Tara's Adventure und seinem SKS einen Ruf als herausragender Techniker erarbeitet. Dementsprechend wurde das Lachsen-AKS fast schon automatisch bewundert.
Spielerisch orientierte es sich nach Entwicklerangaben an Secret of Mana. Im Lachsen-AKS wird nicht nur einfach zugeschlagen, es gibt nach einigen Schlägen eine Art Auto-Fokussierung auf die Gegner, selbst wenn die Attacken danebengehen. Dies begünstigt schnelle Knopfdruckserien und verleiht den Kämpfen ein hohes Tempo. In der Skript-Demo wird ein Waldarreal gezeigt, in welchem es zwei verschieden starke Gegnertypen gibt.
Neben dem von Zelda inspirierten Wachenroeder-AKS (von Wachenroeder) hatte im deutschsprachigen Raum wohl kein anderes vorgefertigtes AKS einen größeren Einfluss.