Power Patch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
Der Name '''Power Patch''' bezeichnet diverse Erweiterungen von [[Cherry]] für den [[RPG Maker 2000]] und [[RPG Maker 2003|2003]], die über die Möglichkeit verfügen, [[Lua|Lua-Code]] bei laufendem Spiel auszuführen und von da aus in die [[RPG_RT.exe|Engine]] einzugreifen.
 
Der Name '''Power Patch''' bezeichnet diverse Erweiterungen von [[Cherry]] für den [[RPG Maker 2000]] und [[RPG Maker 2003|2003]], die über die Möglichkeit verfügen, [[Lua|Lua-Code]] bei laufendem Spiel auszuführen und von da aus in die [[RPG_RT.exe|Engine]] einzugreifen.
  
*[[Power Patch v0.3/0.4x]]
+
{| class="wikitable" style="width: 100%;"
*[[Power Patch v0.85]]
+
!style="width: 160px;"| !!Anmerkungen
 +
|-
 +
|<span style="font-style: italic; color: #606060;">Power Patch v0.1</span>||Früher Feldversuch, der die zuletzt gedrückte Taste (#1) sowie die Mausposition (#2, #3) in [[Variable]]n speichert.
 +
|-
 +
|[[Power Patch v0.3/0.4x]]||Die erste fertiggestellte Fassung. Wurde mehrmals aktualisiert und um Plugins erweitert.
 +
|-
 +
|<span style="font-style: italic; color: #606060;">Power Patch v0.6</span>||Eine deutlich erweitere Version mit neuen Funktionen, die allerdings nicht veröffentlichungsreif wurde.
 +
|-
 +
|[[Power Patch v0.85]]||Komplette Neuentwicklung mit verbessertem Fundament.
 +
|}
 +
 
 +
==Nebentechnologie==
 +
{| class="wikitable" style="width: 100%;"
 +
!style="width: 160px;"| !!Anmerkungen
 +
|-
 +
|[[Finder]]||Programm zur Aufspürung diverser wichtiger RAM-Adressen im Prozess von [[RPG_RT.exe]], deren Ergebnis - als separate Datei gespeichert - unter anderem von PP085 genutzt wird, um einfacher mit verschiedenen Versionen zu funktionieren.
 +
|-
 +
|[[Power Patch Compact]]||Spielexternes Programm, das vom [[Tastenpatch]] oder über vergleichbare Wege ausgeführt werden muss, um diverse PP085-Funktionen auch ohne Power Patch zu nutzen.
 +
|-
 +
|[[WindowWrapper]]||Technik von PP085 und [[AnotherFullscreenMode|AFM]], die das Spielfenster gegenprojiziert und von dieser Kopie die Größe ändern, das Bild filtern und weitere grafische Elemente drüberblenden kann.
 +
|}
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
Zeile 9: Zeile 29:
 
*[[CGSS]]
 
*[[CGSS]]
 
*[[DynRPG]]
 
*[[DynRPG]]
*[[Finder]]
 
*[[Power Patch Compact]]
 
 
*[[RPGSS]]
 
*[[RPGSS]]
*[[WindowWrapper]]
 
  
 
[[Kategorie:Begriffserklärung]]
 
[[Kategorie:Begriffserklärung]]

Aktuelle Version vom 4. Juni 2025, 16:57 Uhr

Der Name Power Patch bezeichnet diverse Erweiterungen von Cherry für den RPG Maker 2000 und 2003, die über die Möglichkeit verfügen, Lua-Code bei laufendem Spiel auszuführen und von da aus in die Engine einzugreifen.

Anmerkungen
Power Patch v0.1 Früher Feldversuch, der die zuletzt gedrückte Taste (#1) sowie die Mausposition (#2, #3) in Variablen speichert.
Power Patch v0.3/0.4x Die erste fertiggestellte Fassung. Wurde mehrmals aktualisiert und um Plugins erweitert.
Power Patch v0.6 Eine deutlich erweitere Version mit neuen Funktionen, die allerdings nicht veröffentlichungsreif wurde.
Power Patch v0.85 Komplette Neuentwicklung mit verbessertem Fundament.

Nebentechnologie

Anmerkungen
Finder Programm zur Aufspürung diverser wichtiger RAM-Adressen im Prozess von RPG_RT.exe, deren Ergebnis - als separate Datei gespeichert - unter anderem von PP085 genutzt wird, um einfacher mit verschiedenen Versionen zu funktionieren.
Power Patch Compact Spielexternes Programm, das vom Tastenpatch oder über vergleichbare Wege ausgeführt werden muss, um diverse PP085-Funktionen auch ohne Power Patch zu nutzen.
WindowWrapper Technik von PP085 und AFM, die das Spielfenster gegenprojiziert und von dieser Kopie die Größe ändern, das Bild filtern und weitere grafische Elemente drüberblenden kann.

Siehe auch