EasyRPG: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | '''EasyRPG''' ist ein seit etwa 2008 bestehendes Open-Source-Projekt, das versucht die Engine und den Editor des [[RPG Maker 2000]] und [[RPG Maker 2003]] möglichst detailgetreu nachzuprogrammieren und auf verschiedenen Plattformen lauffähig zu machen. | ||
− | + | Nach Angaben des Entwicklerteams sind sie mit ihrer Arbeit an dem Player mit Version 0.7 annähernd vollständig fertig. Damit ist eine sehr hohe Kompatibilität zu allen Spielen, die eine ungepatchte oder mit bestimmten [[:Kategorie:Patch|Patches]] modifizierte [[RPG_RT.exe]] nutzen, gegeben.<ref>[https://blog.easyrpg.org/2021/10/easyrpg-player-0-7-0-sword/ Blogeintrag über Neuerungen der Version 0.7]</ref> | |
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− | + | ==Überblick== | |
+ | Ins Leben gerufen wurde EasyRPG vom costa-ricanischen Programmierer [[Francisco de la Peña]]. Es besteht im wesentlichen aus zwei Teilen, der Engine (''Player'') und dem ''Editor''. Beim „Player“ handelt es sich um einen Nachbau der Engine des RM2k/RM2k3, der unter anderem die Funktion der [[RPG_RT.exe]] übernimmt. | ||
− | [[Kategorie: | + | Der EasyRPG-Player ermöglicht es somit RM2k-/RM2k3-Spiele zu starten und zu spielen ohne dabei auf Softwarekomponenten von [[ASCII]]/[[Enterbrain]]/[[Kadokawa]] angewiesen zu sein. Das Projekt legt großen Wert auf Plattformunabhängigkeit, sodass mit EasyRPG Makerspiele nicht nur auf Windows lauffähig sind, sondern auch nativ unter Linux, macOS und Android ausführbar sind. Weitere Portierungen (als „Homebrew“-Software) existieren für Konsolen/Handhelds wie Wii, [[Nintendo 3DS|3DS]], PSVita und Nintendo Switch, ehemals auch für PSP und GP2X. |
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+ | Der EasyRPG-Editor wiederum versucht eine möglichst detailgetreue Nachbildung des RPG Maker 2000/2003 zu sein, allerdings plattformunabhängig. Er ist nativ unter Windows, macOS und Linux lauffähig. Beim EasyRPG-Editor soll es sich um keinen neuen Editor handeln, sondern um ein „1:1-Remake“, das voll kompatibel zu den Original-Makern sowie deren Ressourcen und Projektdateien ist. | ||
+ | So sollen sich etwa Maker-Projekte damit öffnen, erstellen und/oder bearbeiten lassen und auf Wunsch auch wieder mit den „echten“ Maker-Versionen benutzen lassen. Im Gegensatz zu den urheberrechtlich geschützten RPG Makern kann der EasyRPG-Editor problemlos kostenfrei im Internet verbreitet werden. Im Gegensatz zum Player ist die Entwicklung des Editors jedoch deutlich weniger weit fortgeschritten. | ||
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+ | Für die einfachere Verarbeitung der proprietären Formate, die der Maker für seine Datenbanken, Spielstände und [[Mapping|Maps]] nutzt, hat das Team die freie Bibliothek [[liblcf]] geschrieben, mit der diese zwischen dem XML-Format und ihrem Ursprungsformat hin- und herkonvertiert werden können. | ||
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+ | Für Übersetzer, die planen ein Makerspiel mit EasyRPG ausliefern, hat das Team eine optionale Sprachwahlfunktion hinzugefügt. Über das Modifizieren von .po-Dateien, die jeglichen im Spiel vorhandenen Text beinhalten, kann man eine beliebige Anzahl von Sprachen unterstützen. Es ist auch möglich, Grafikdateien für einzelne Sprachen auszutauschen. Zur Erzeugung der .po-Dateien braucht es noch das separat vom Team entwickelte Tool ''lcftrans'', in Zukunft soll dessen Funktion in ausgebauter Form im Editor landen. | ||
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+ | Zusätzlich ist auch die Erstellung eines neuen [[RTP]]s geplant, dass ebenfalls unter Open-Source-Lizenzen freigegeben werden soll. | ||
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+ | Somit könnte EasyRPG langfristig viel zur „Wiederbelebung“ der klassischen Maker-Szene beitragen, da alte Projekte und Ressourcen damit problemlos verwendet werden können, und das Projekt andererseits kostenlos und vor allem völlig legal ist - im Gegensatz zu vielen nach wie vor verwendeten inoffiziellen RPG-Maker-Übersetzungen. Dies dürfte für Neulinge deutlich attraktiver sein und den Einstieg unkomplizierter machen. Auch die Plattformunabhängigkeit dürfte äußerst ansprechend sein, da es kaum einfach zu benutzende Systeme für eine Cross-Plattform-Spieleentwicklung gibt. | ||
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+ | Am 3. Mai 2021 hat die japanische Videoplattform [[NicoNicoDouga]] bekanntgegeben, dass ihnen die Nutzung des EasyRPG-HTML-Players vom Team genehmigt wurde. Es ist nun möglich, dass man RPG-Maker-2000- und RPG-Maker-2003-Spiele zum Spielen zu ihrem [[Game Atsumaaru|Game-Atsumaaru-Service]] hochladen kann.<ref>[https://sp.ch.nicovideo.jp/indies-game/blomaga/ar2017036 NicoNicos Ankündigung zur Nutzung von EasyRPG]</ref> | ||
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+ | ==Fortschritt== | ||
+ | Der Fortschritt des EasyRPG-Players ist mittlerweile beachtlich. Eine überwiegende Mehrheit der RM2k(3)-Spiele läuft inzwischen fast exakt wie im Original - egal ob auf dem PC oder beispielsweise auf Android. Deswegen hat das Team zusätzlich auch daran gearbeitet, die Funktionen von ein paar der beliebteren Patches nachzubauen. | ||
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+ | Seit der Version 0.6.1 vom 25. Juli 2019 ist das [[Standard-Kampfsystem (2000)|Kampfsystem]] des [[RPG Maker 2000]] vollständig reimplementiert. Mit dem Erscheinen von Version 0.7.0 gilt auch das [[Standard-Kampfsystem (2003)|Kampfsystem]] des [[RPG Maker 2003]] als vollständig funktionstüchtig. Das von wenigen Makerspielen genutzte [[Movie|Moviefeature]] ist allerdings aufgrund der Vielfalt der verwendeten Formate noch nicht implementiert worden. | ||
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+ | Mit Version 0.7.0 begann die Unterstützung, bzw. Emulation einiger [[:Kategorie:Patch (RPG_RT.exe)|RPG_RT-Patches]] und sonstiger Erweiterungen, namentlich waren davon einige Funktionen aus dem [[Tastenpatch]] sowie vom [[Maniac Patch]] betroffen. Auch der "@"-Befehlsinterpreter von [[DynRPG]] wurde eingebaut, von den verfügbaren [[:Kategorie:DynPlugin|Plugins]] wurde jedoch noch keines nachgebaut ([[DynPEC]] und [[DynRPG Text Plugin]] sind vorerst geplant). | ||
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+ | Äquivalente zu den als Standardverhalten in den RPG Maker seit englischem Release eingebauten Patches [[CommonThisEventPatch|CommonThisEvent]] (RPG2003 1.12) und [[UnlockPics-Patch|UnlockPics]] (RPG2000 1.60, RPG2003 1.10) können seit EasyRPG 0.8.0 in der Konfiguration aktiviert werden. | ||
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+ | Der Editor ist in einem deutlich früheren Stadium. Mapping ist inzwischen recht gut möglich, anders sieht es aber etwa mit [[Event]]s und der Datenbank aus. | ||
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+ | ==Links== | ||
+ | *[https://easyrpg.org easyrpg.org - Offizielle Website] | ||
+ | *[https://github.com/easyrpg Übersicht aller Repositorys des Projekts auf GitHub] | ||
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+ | ===Quellen=== | ||
+ | <references /> | ||
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+ | {{NavboxEasyRPG}} | ||
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+ | [[Kategorie:Engine-Klon]] [[Kategorie:RPG Maker 2000]] [[Kategorie:RPG Maker 2003]] [[Kategorie:Maker (nicht von Enterbrain)]] |
Aktuelle Version vom 20. November 2023, 03:14 Uhr
EasyRPG |
---|
Hersteller | EasyRPG-Team |
Publisher | - (Unkommerziell) |
Plattform(en) | Windows macOS Linux (Weitere...) |
Sprache | Englisch |
Version | 0.8.0 |
Veröffentlichung | 2008~heute |
Herunterladen | easyrpg.org |
Kaufen | Kostenlos (OpenSource) |
Credits | Francisco de la Peña Ghabry und andere |
EasyRPG ist ein seit etwa 2008 bestehendes Open-Source-Projekt, das versucht die Engine und den Editor des RPG Maker 2000 und RPG Maker 2003 möglichst detailgetreu nachzuprogrammieren und auf verschiedenen Plattformen lauffähig zu machen.
Nach Angaben des Entwicklerteams sind sie mit ihrer Arbeit an dem Player mit Version 0.7 annähernd vollständig fertig. Damit ist eine sehr hohe Kompatibilität zu allen Spielen, die eine ungepatchte oder mit bestimmten Patches modifizierte RPG_RT.exe nutzen, gegeben.[1]
Überblick
Ins Leben gerufen wurde EasyRPG vom costa-ricanischen Programmierer Francisco de la Peña. Es besteht im wesentlichen aus zwei Teilen, der Engine (Player) und dem Editor. Beim „Player“ handelt es sich um einen Nachbau der Engine des RM2k/RM2k3, der unter anderem die Funktion der RPG_RT.exe übernimmt.
Der EasyRPG-Player ermöglicht es somit RM2k-/RM2k3-Spiele zu starten und zu spielen ohne dabei auf Softwarekomponenten von ASCII/Enterbrain/Kadokawa angewiesen zu sein. Das Projekt legt großen Wert auf Plattformunabhängigkeit, sodass mit EasyRPG Makerspiele nicht nur auf Windows lauffähig sind, sondern auch nativ unter Linux, macOS und Android ausführbar sind. Weitere Portierungen (als „Homebrew“-Software) existieren für Konsolen/Handhelds wie Wii, 3DS, PSVita und Nintendo Switch, ehemals auch für PSP und GP2X.
Der EasyRPG-Editor wiederum versucht eine möglichst detailgetreue Nachbildung des RPG Maker 2000/2003 zu sein, allerdings plattformunabhängig. Er ist nativ unter Windows, macOS und Linux lauffähig. Beim EasyRPG-Editor soll es sich um keinen neuen Editor handeln, sondern um ein „1:1-Remake“, das voll kompatibel zu den Original-Makern sowie deren Ressourcen und Projektdateien ist. So sollen sich etwa Maker-Projekte damit öffnen, erstellen und/oder bearbeiten lassen und auf Wunsch auch wieder mit den „echten“ Maker-Versionen benutzen lassen. Im Gegensatz zu den urheberrechtlich geschützten RPG Makern kann der EasyRPG-Editor problemlos kostenfrei im Internet verbreitet werden. Im Gegensatz zum Player ist die Entwicklung des Editors jedoch deutlich weniger weit fortgeschritten.
Für die einfachere Verarbeitung der proprietären Formate, die der Maker für seine Datenbanken, Spielstände und Maps nutzt, hat das Team die freie Bibliothek liblcf geschrieben, mit der diese zwischen dem XML-Format und ihrem Ursprungsformat hin- und herkonvertiert werden können.
Für Übersetzer, die planen ein Makerspiel mit EasyRPG ausliefern, hat das Team eine optionale Sprachwahlfunktion hinzugefügt. Über das Modifizieren von .po-Dateien, die jeglichen im Spiel vorhandenen Text beinhalten, kann man eine beliebige Anzahl von Sprachen unterstützen. Es ist auch möglich, Grafikdateien für einzelne Sprachen auszutauschen. Zur Erzeugung der .po-Dateien braucht es noch das separat vom Team entwickelte Tool lcftrans, in Zukunft soll dessen Funktion in ausgebauter Form im Editor landen.
Zusätzlich ist auch die Erstellung eines neuen RTPs geplant, dass ebenfalls unter Open-Source-Lizenzen freigegeben werden soll.
Somit könnte EasyRPG langfristig viel zur „Wiederbelebung“ der klassischen Maker-Szene beitragen, da alte Projekte und Ressourcen damit problemlos verwendet werden können, und das Projekt andererseits kostenlos und vor allem völlig legal ist - im Gegensatz zu vielen nach wie vor verwendeten inoffiziellen RPG-Maker-Übersetzungen. Dies dürfte für Neulinge deutlich attraktiver sein und den Einstieg unkomplizierter machen. Auch die Plattformunabhängigkeit dürfte äußerst ansprechend sein, da es kaum einfach zu benutzende Systeme für eine Cross-Plattform-Spieleentwicklung gibt.
Am 3. Mai 2021 hat die japanische Videoplattform NicoNicoDouga bekanntgegeben, dass ihnen die Nutzung des EasyRPG-HTML-Players vom Team genehmigt wurde. Es ist nun möglich, dass man RPG-Maker-2000- und RPG-Maker-2003-Spiele zum Spielen zu ihrem Game-Atsumaaru-Service hochladen kann.[2]
Fortschritt
Der Fortschritt des EasyRPG-Players ist mittlerweile beachtlich. Eine überwiegende Mehrheit der RM2k(3)-Spiele läuft inzwischen fast exakt wie im Original - egal ob auf dem PC oder beispielsweise auf Android. Deswegen hat das Team zusätzlich auch daran gearbeitet, die Funktionen von ein paar der beliebteren Patches nachzubauen.
Seit der Version 0.6.1 vom 25. Juli 2019 ist das Kampfsystem des RPG Maker 2000 vollständig reimplementiert. Mit dem Erscheinen von Version 0.7.0 gilt auch das Kampfsystem des RPG Maker 2003 als vollständig funktionstüchtig. Das von wenigen Makerspielen genutzte Moviefeature ist allerdings aufgrund der Vielfalt der verwendeten Formate noch nicht implementiert worden.
Mit Version 0.7.0 begann die Unterstützung, bzw. Emulation einiger RPG_RT-Patches und sonstiger Erweiterungen, namentlich waren davon einige Funktionen aus dem Tastenpatch sowie vom Maniac Patch betroffen. Auch der "@"-Befehlsinterpreter von DynRPG wurde eingebaut, von den verfügbaren Plugins wurde jedoch noch keines nachgebaut (DynPEC und DynRPG Text Plugin sind vorerst geplant).
Äquivalente zu den als Standardverhalten in den RPG Maker seit englischem Release eingebauten Patches CommonThisEvent (RPG2003 1.12) und UnlockPics (RPG2000 1.60, RPG2003 1.10) können seit EasyRPG 0.8.0 in der Konfiguration aktiviert werden.
Der Editor ist in einem deutlich früheren Stadium. Mapping ist inzwischen recht gut möglich, anders sieht es aber etwa mit Events und der Datenbank aus.