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Das '''Super Nintendo Entertainment System''', kurz '''Super Nintendo''' (auch '''SNES'''; in Japan '''Super Famicom''' / '''SFC'''), ist die zweite Heimkonsole des japanischen Unternehmens [[Nintendo]]. Das Super Nintendo erschien erstmals 1990 in Japan und ist eine 16bit-Konsole. Das SNES und die dafür entwickelten Spiele waren oft wegweisend für ganze Spielegenres. Damals wichtigster Konkurrent für Nintendo war [[SEGA]] mit deren [[Mega Drive]].  
 
Das '''Super Nintendo Entertainment System''', kurz '''Super Nintendo''' (auch '''SNES'''; in Japan '''Super Famicom''' / '''SFC'''), ist die zweite Heimkonsole des japanischen Unternehmens [[Nintendo]]. Das Super Nintendo erschien erstmals 1990 in Japan und ist eine 16bit-Konsole. Das SNES und die dafür entwickelten Spiele waren oft wegweisend für ganze Spielegenres. Damals wichtigster Konkurrent für Nintendo war [[SEGA]] mit deren [[Mega Drive]].  
  
 
Auf dem SNES blühte das Genre der 2D-Rollenspiele, weshalb die Konsole und ihre Spiele auch einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung zahlreicher Makerspiele hatten. Dies spiegelt sich nicht nur in zahlreichen [[Rippen|gerippten]] Grafiken wieder, sondern auch an vielen spielerischen Merkmalen, die aus SNES-Titeln in Makerspiele übernommen wurden.   
 
Auf dem SNES blühte das Genre der 2D-Rollenspiele, weshalb die Konsole und ihre Spiele auch einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung zahlreicher Makerspiele hatten. Dies spiegelt sich nicht nur in zahlreichen [[Rippen|gerippten]] Grafiken wieder, sondern auch an vielen spielerischen Merkmalen, die aus SNES-Titeln in Makerspiele übernommen wurden.   
  
Das SNES erschien 1992 auch in Europa und verkaufte sich bis 1996 (damals erschien mit dem [[Nintendo 64]] ein Nachfolger) fast 50 Millionen Mal. Das erfolgreichste Spiel war der Launchtitel ''Super Mario World'', andere bekannte Titel waren ''Starwing'' (''Starfox''), die ''Donkey-Kong-Country''-Trilogie, ''Super Mario Kart'', die ''Megaman''- und ''X''-Serie, ''[[Zelda - A Link to the Past]]'', ''[[Secret of Mana]]'', ''[[Final Fantasy]]'' (IV, V, VI), [[Terranigma]] und viele weitere. Mit dem [[RPG Maker: Super Dante]] erschien auch der erste erfolgreiche Teil der Maker-Reihe für das Super Nintendo und nur einige Zeit später auch dessen Nachfolger [[RPG Maker 2]].
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Das SNES erschien 1992 auch in Europa und verkaufte sich bis 1996 (damals erschien mit dem [[Nintendo 64]] ein Nachfolger) fast 50 Millionen Mal. Das erfolgreichste Spiel war der Launchtitel ''Super Mario World'', andere bekannte Titel waren ''Starwing'' (''Starfox''), die ''Donkey-Kong-Country''-Trilogie, ''Super Mario Kart'', die ''Megaman''- und ''X''-Serie, ''[[Zelda|Zelda - A Link to the Past]]'', ''[[Secret of Mana]]'', ''[[Final Fantasy]]'' (IV, V, VI), [[Terranigma]] und viele weitere.
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Für das ''SNES'' ist eine große Menge an Peripherie von Drittherstellern, wie etwa Adapter oder Gamepads erschienen. Auch von [[ASCII]] wurden einige dieser Geräte vertrieben, besonders die externen Datenspeicher mit dem Namen [[Turbo File]], die schon zuvor für den ''Famicom / NES'' existierten, wurden speziell für hauseigene Spiele und Anwendungen entwickelt.
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Zum Ende der Lebensdauer des ''SNES'' erschienen in Japan insgesamt vier Makerprogramme, die von ''ASCII'' vertrieben worden.
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*[[RPG Maker: Super Dante]] ''(1995)''
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*[[RPG Maker 2]] ''(1996)''
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*[[Ongaku TKool Kanadeeru]] ''(1996)''
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*[[Sound Novel TKool]] ''(1996)''
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Aktuelle Version vom 9. Februar 2023, 13:29 Uhr

Das Super Nintendo

Das Super Nintendo Entertainment System, kurz Super Nintendo (auch SNES; in Japan Super Famicom / SFC), ist die zweite Heimkonsole des japanischen Unternehmens Nintendo. Das Super Nintendo erschien erstmals 1990 in Japan und ist eine 16bit-Konsole. Das SNES und die dafür entwickelten Spiele waren oft wegweisend für ganze Spielegenres. Damals wichtigster Konkurrent für Nintendo war SEGA mit deren Mega Drive.

Auf dem SNES blühte das Genre der 2D-Rollenspiele, weshalb die Konsole und ihre Spiele auch einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung zahlreicher Makerspiele hatten. Dies spiegelt sich nicht nur in zahlreichen gerippten Grafiken wieder, sondern auch an vielen spielerischen Merkmalen, die aus SNES-Titeln in Makerspiele übernommen wurden.

Das SNES erschien 1992 auch in Europa und verkaufte sich bis 1996 (damals erschien mit dem Nintendo 64 ein Nachfolger) fast 50 Millionen Mal. Das erfolgreichste Spiel war der Launchtitel Super Mario World, andere bekannte Titel waren Starwing (Starfox), die Donkey-Kong-Country-Trilogie, Super Mario Kart, die Megaman- und X-Serie, Zelda - A Link to the Past, Secret of Mana, Final Fantasy (IV, V, VI), Terranigma und viele weitere.

Zusatzhardware

Für das SNES ist eine große Menge an Peripherie von Drittherstellern, wie etwa Adapter oder Gamepads erschienen. Auch von ASCII wurden einige dieser Geräte vertrieben, besonders die externen Datenspeicher mit dem Namen Turbo File, die schon zuvor für den Famicom / NES existierten, wurden speziell für hauseigene Spiele und Anwendungen entwickelt.

  • asciiGrip
  • asciiPad
  • Rhinogear
  • Specialized Fighter Pad
  • Super Advantage
  • Turbo File Adapter
  • Turbo File Twin

Makersoftware

Zum Ende der Lebensdauer des SNES erschienen in Japan insgesamt vier Makerprogramme, die von ASCII vertrieben worden.

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