Debugkonsole: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
 
Zeile 10: Zeile 10:
 
*[[Betatest]]
 
*[[Betatest]]
 
*[[EventTest]]
 
*[[EventTest]]
 +
*[[F9-Menü]]
 
*[[Gut getestet!]]
 
*[[Gut getestet!]]
 
*[[TestPlay]]
 
*[[TestPlay]]
*[[F9-Menü]]
 
  
 
[[Kategorie:RPG Maker VX Ace]] [[Kategorie:RPG Maker MV]] [[Kategorie:RPG Maker MZ]] [[Kategorie:Technik]]
 
[[Kategorie:RPG Maker VX Ace]] [[Kategorie:RPG Maker MV]] [[Kategorie:RPG Maker MZ]] [[Kategorie:Technik]]

Aktuelle Version vom 25. Januar 2021, 13:57 Uhr

Die Debugkonsole ist beim RPG Maker ein seit RPGVXAce vorhandenes Feature zum Überwachen des Spielgeschehens, das bei selbigem noch durch ein typisches Konsolenfenster von Windows repräsentiert wird, seit dem RPG Maker MV steht der Begriff stellvertretend für die Debugging-Funktionen der Browser-Engine Webkit. In den Einstellungen, wie aus dem Maker heraus ein Spiel ausgeführt werden soll, kann eine Option aktiviert werden, die beim Start eines TestPlays die Konsole öffnet.

Wird die Konsole geschlossen, wird auch das Spiel beendet. Dies kann in seltenen Situationen entweder als störend empfunden werden, wenn sie aus Reflex versehentlich geschlossen wird, oder das "Abschießen" eines bockigen/hängenden Spielprozesses erleichtern, falls dieser selbst gerade nicht ordnungsgemäß auf Eingaben einschließlich des Schließbuttons reagiert.

Im RPG Maker XP und VX existierte mit den Standard-Ruby-Funktionen print und p eine Möglichkeit, jeden beliebigen Wert, bzw. Text in einem Meldefenster, das hinter sich das im RGSS Player laufende Spiel pausiert, auszugeben. In RPGVXAce wurden die Textausgaben dieser, wie es in Ruby eigentlich normal ist, auf die Konsole umgeleitet. Die Varianten der Vorgänger wurden auf msgbox und msgbox_p verschoben.

Siehe auch