FlexibleWalker: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''FlexibleWalker''' ist ein [[IPS-Patch]] für die [[RPG_RT.exe]] | + | '''FlexibleWalker''' ist ein [[IPS-Patch]] für die [[RPG_RT.exe]], der das Laden und Darstellen von [[CharSet]]-Grafiken so verändert, dass ihre Darstellungsgröße automatisch aus den Abmessungen der Quelldatei berechnet wird, statt sich auf 24×32 Pixel festzulegen. Die Version für [[RPG Maker 2003]] 1.09~1.12 ist mit dem [[Maniac Patch|Maniac Patch bis mp210414]] kompatibel. |
− | Um die jeweilige Laufgrafik korrekt zu rendern, wird empfohlen, nur Grafikdateien zu verwenden, deren Abmessungen der Einzelgrafiken (und damit automatisch auch die der Charakterblöcke und des gesamten Bildes) immer geraden Zahlen entsprechen. Breiten/Höhen wie 13, 27 oder 49 sollten vermieden werden. | + | Um die jeweilige Laufgrafik korrekt zu rendern, wird empfohlen, nur Grafikdateien zu verwenden, deren Abmessungen der Einzelgrafiken (und damit automatisch auch die der Charakterblöcke und des gesamten Bildes) immer geraden Zahlen entsprechen. Breiten/Höhen wie 13, 27 oder 49 sollten vermieden werden, empfohlen werden gar Vielfache von 8 für die jeweiligen Abmessungen. |
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+ | ''FlexibleWalker'' setzt voraus, dass alle Charakterblöcke immer vorhanden sind, einige Spiele nutzen jedoch unsachgemäß aufgebaute CharSets, deren Gesamtabmessung zu groß (für Extra-Freiraum wie Credits-Anmerkungen oder Ähnliches) oder zu klein ist, was eine ''ungepatchte RPG_RT.exe'' normalerweise nicht stört, da diese die Grafik im Speicher automatisch erweitern oder zuschneiden würde. | ||
==Patchvergleiche== | ==Patchvergleiche== | ||
− | Zu einem ähnlichen Ergebnis führt die Anwendung des Patches [[CharExpand-Patch|CharExpand]], der jedoch die Anzahl an Charakterblöcken in der Quellgrafik auf einen | + | Zu einem ähnlichen Ergebnis führt die Anwendung des Patches [[CharExpand-Patch|CharExpand]], der jedoch die Anzahl an Charakterblöcken in der Quellgrafik auf bis zu einen reduzieren kann und dessen Einzelgrafikgröße im Dateinamen angegeben werden muss. |
==Kompatibilität== | ==Kompatibilität== | ||
− | Der Patch sollte nicht zusammen mit anderen Patches angewendet werden, die etwas am Ladevorgang und/oder der Darstellung von Laufgrafiken verändern. Es besteht eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass | + | Der Patch sollte nicht zusammen mit anderen Patches angewendet werden, die etwas am Ladevorgang und/oder der Darstellung von Laufgrafiken verändern. Es besteht eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass diese sich gegenseitig behindern würden. Falls [[Screen32]] verwendet wird, muss dieser noch vor ''FlexibleWalker EX+α'' angewendet und von selbigem die 32bit-Version genutzt werden. |
==Sonstige Anmerkungen== | ==Sonstige Anmerkungen== | ||
− | * | + | *In der ursprünglichen Version erzeugten [[ChipSet|LowerTiles]] mit einem auf durchlässig gestellten [[Terrain]] genau wie bei ''CharExpand'' Grafikmüll, anstatt die Figur richtig zu rendern. Dies wurde in der Version EX+α, die die Zeichenfunktion komplett überschreibt, behoben. |
− | *Um Platz im Code zu sparen wird bei Anwenden des Patches das in der Engine ausgeklammerte und verworfene [[CharSet2|CharSet2-Feature]] vollständig entfernt. | + | *Um Platz im Code zu sparen, wird bei Anwenden von RPG2003-Versionen des Patches das in der Engine ausgeklammerte und verworfene [[CharSet2|CharSet2-Feature]] vollständig entfernt. Potenzielle Patches, die Gebrauch davon oder von dessen Platz im Code machen, werden also möglicherweise entfernt oder beschädigt. |
+ | *Auf eine Nutzung des Standard-Shopbildschirms sollte verzichtet werden, falls Gruppenhelden ungewöhnlich große Laufgrafiken zugewiesen werden, da diese über den ihnen zugewiesenen Bereich hinausragen werden. | ||
*Das Einfügen von Norm-abweichenden ''CharSets'' kann und wird zur falschen/kaputten Darstellung von Helden, [[Vehicle|Fahrzeugen]] oder [[Event]]s mit entsprechenden Grafiken im Makerprogramm führen, da an dessen Funktionsweise beim Patchen der RPG_RT nichts verändert wird. | *Das Einfügen von Norm-abweichenden ''CharSets'' kann und wird zur falschen/kaputten Darstellung von Helden, [[Vehicle|Fahrzeugen]] oder [[Event]]s mit entsprechenden Grafiken im Makerprogramm führen, da an dessen Funktionsweise beim Patchen der RPG_RT nichts verändert wird. | ||
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− | [[Kategorie:Patch (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Patch (RPG RT.exe)]] [[Kategorie:Patch (Grafik)]] [[Kategorie:IPS-Datei]] | + | [[Kategorie:Patch (RPG Maker 2000)]] [[Kategorie:Patch (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Patch (RPG RT.exe)]] [[Kategorie:Patch (Grafik)]] [[Kategorie:IPS-Datei]] |
Aktuelle Version vom 19. Juni 2023, 18:16 Uhr
FlexibleWalker |
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Kein Bild verfügbar | |
Webseite | |
Erstellt von | KotatsuAkira |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker 2000 1.07 RPG Maker 2000 1.51/1.52 RPG Maker 2000 1.62 RPG Maker 2003 1.08~1.12 |
Sprache | - |
PatchDB-Einträge | flexible_walker_ex |
Aktuelle Version | EX+α rv20221029 |
Veröffentlichung | 8. November 2020 23. April 2022 (EX+α) 18. August 2022 (2000-1.07) 29. Oktober 2022 (32bit-Fix) 19. Juni 2023 (2000-1.51/1.52) |
Herunterladen | EX+α rv20221029 CherryShare (rv20201108) RPGMaker.net (rv20201108) |
FlexibleWalker ist ein IPS-Patch für die RPG_RT.exe, der das Laden und Darstellen von CharSet-Grafiken so verändert, dass ihre Darstellungsgröße automatisch aus den Abmessungen der Quelldatei berechnet wird, statt sich auf 24×32 Pixel festzulegen. Die Version für RPG Maker 2003 1.09~1.12 ist mit dem Maniac Patch bis mp210414 kompatibel.
Um die jeweilige Laufgrafik korrekt zu rendern, wird empfohlen, nur Grafikdateien zu verwenden, deren Abmessungen der Einzelgrafiken (und damit automatisch auch die der Charakterblöcke und des gesamten Bildes) immer geraden Zahlen entsprechen. Breiten/Höhen wie 13, 27 oder 49 sollten vermieden werden, empfohlen werden gar Vielfache von 8 für die jeweiligen Abmessungen.
FlexibleWalker setzt voraus, dass alle Charakterblöcke immer vorhanden sind, einige Spiele nutzen jedoch unsachgemäß aufgebaute CharSets, deren Gesamtabmessung zu groß (für Extra-Freiraum wie Credits-Anmerkungen oder Ähnliches) oder zu klein ist, was eine ungepatchte RPG_RT.exe normalerweise nicht stört, da diese die Grafik im Speicher automatisch erweitern oder zuschneiden würde.
Patchvergleiche
Zu einem ähnlichen Ergebnis führt die Anwendung des Patches CharExpand, der jedoch die Anzahl an Charakterblöcken in der Quellgrafik auf bis zu einen reduzieren kann und dessen Einzelgrafikgröße im Dateinamen angegeben werden muss.
Kompatibilität
Der Patch sollte nicht zusammen mit anderen Patches angewendet werden, die etwas am Ladevorgang und/oder der Darstellung von Laufgrafiken verändern. Es besteht eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass diese sich gegenseitig behindern würden. Falls Screen32 verwendet wird, muss dieser noch vor FlexibleWalker EX+α angewendet und von selbigem die 32bit-Version genutzt werden.
Sonstige Anmerkungen
- In der ursprünglichen Version erzeugten LowerTiles mit einem auf durchlässig gestellten Terrain genau wie bei CharExpand Grafikmüll, anstatt die Figur richtig zu rendern. Dies wurde in der Version EX+α, die die Zeichenfunktion komplett überschreibt, behoben.
- Um Platz im Code zu sparen, wird bei Anwenden von RPG2003-Versionen des Patches das in der Engine ausgeklammerte und verworfene CharSet2-Feature vollständig entfernt. Potenzielle Patches, die Gebrauch davon oder von dessen Platz im Code machen, werden also möglicherweise entfernt oder beschädigt.
- Auf eine Nutzung des Standard-Shopbildschirms sollte verzichtet werden, falls Gruppenhelden ungewöhnlich große Laufgrafiken zugewiesen werden, da diese über den ihnen zugewiesenen Bereich hinausragen werden.
- Das Einfügen von Norm-abweichenden CharSets kann und wird zur falschen/kaputten Darstellung von Helden, Fahrzeugen oder Events mit entsprechenden Grafiken im Makerprogramm führen, da an dessen Funktionsweise beim Patchen der RPG_RT nichts verändert wird.