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'''Alice''' ist ein im Jahre 2010 entstandenes ''Horror-Adventure'' des Entwicklers [[Kelven]]. Es benutzt daher das typische Gameplay eines ''Adventures'', wobei es aber trotzdem auch wenige Elemente des ''Survivalhorrors'' verwendet. Das Ganze entstand auch als Versuch, dem typischen "silenthill-ish" Horror-Genre-Standards vieler anderer RPG-Maker Spiele entgegenzutreten und ist daher auch eine Art der Reminiszenz an ältere 2D-Horror-Adventures. Die Spielzeit beträgt rund 2-3 Stunden.
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'''Alice''' ist ein im Jahre 2010 entstandenes ''Horror-Adventure'' des Entwicklers [[Kelven]]. Es benutzt daher das typische Gameplay eines ''Adventures'', wobei es aber trotzdem auch wenige Elemente des ''Survivalhorrors'' verwendet. Das Ganze entstand auch als Versuch, dem typischen "silenthill-ish" Horror-Genre-Standards vieler anderer [[RPG Maker|RPG-Maker]]-[[Spieledatenbank von A bis Z|Spiele]] entgegenzutreten und ist daher auch eine Art der Reminiszenz an ältere 2D-Horror-Adventures. Die Spielzeit beträgt rund 2-3 Stunden.
  
 
==Über das Spiel==
 
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Im Spiel sucht die an Gedächnisschwund leidende "Emilie" den Weg aus einem ihr unbekannten Anwesen, wobei sie schon bald auf ihre  Klassenkameradin und Tochter des Hausherren namens "Alice" trifft. Auf ihrem Weg nach einem Ausgang merkt sie schon bald, dass sie sich auf der Suche nach einem Ausweg besser beeilen sollte, da seltsame Dinge im Haus vor sich zu gehen scheinen.
 
Im Spiel sucht die an Gedächnisschwund leidende "Emilie" den Weg aus einem ihr unbekannten Anwesen, wobei sie schon bald auf ihre  Klassenkameradin und Tochter des Hausherren namens "Alice" trifft. Auf ihrem Weg nach einem Ausgang merkt sie schon bald, dass sie sich auf der Suche nach einem Ausweg besser beeilen sollte, da seltsame Dinge im Haus vor sich zu gehen scheinen.
  
Die Handlung des Spiels benutzt vermehrt Versatzstücke aus Lewis Carolls "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln", jedoch werden diese Elemente ins Düstere und Erschreckende umgedeutet und dienen nur als Hintergrund der Geschichte.
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Die Handlung des Spiels benutzt vermehrt Versatzstücke aus Lewis Carolls ''[[wikipedia:de:Alice_im_Wunderland|Alice im Wunderland]]'' und ''[[wikipedia:de:Alice_hinter_den_Spiegeln|Alice hinter den Spiegeln]]'', jedoch werden diese Elemente ins Düstere und Erschreckende umgedeutet und dienen nur als Hintergrund der Geschichte.
  
 
Des Weiteren liegt der Schwerpunkt nicht auf der ''Handlung'' des Spiels, sondern auf dem ''Gameplay''. Dieses wird unterstützt durch eine komplett selbsterstellte Benutzeroberfläche, die näherungsweise an Adventure-Klassiker angelehnt ist und den Spieler über Befehle wie z.B. "Untersuchen", "Benutzen" oder "Öffnen" mit Objekten interagieren lässt. Dem Spieler wird dabei die volle Freiheit über das Interagieren mit den im Raum befindlichen Gegenständen geboten, um die Vielzahl an Rätseln, die "Alice" bietet, zu lösen. Nebenher gibt es noch ein eigenes Inventarmenü, in dem unter anderem gefundene Gegenstände verstaut, aber auch miteinander kombiniert werden können, um mit neuen Kombinationen andere Rätsel zu knacken.
 
Des Weiteren liegt der Schwerpunkt nicht auf der ''Handlung'' des Spiels, sondern auf dem ''Gameplay''. Dieses wird unterstützt durch eine komplett selbsterstellte Benutzeroberfläche, die näherungsweise an Adventure-Klassiker angelehnt ist und den Spieler über Befehle wie z.B. "Untersuchen", "Benutzen" oder "Öffnen" mit Objekten interagieren lässt. Dem Spieler wird dabei die volle Freiheit über das Interagieren mit den im Raum befindlichen Gegenständen geboten, um die Vielzahl an Rätseln, die "Alice" bietet, zu lösen. Nebenher gibt es noch ein eigenes Inventarmenü, in dem unter anderem gefundene Gegenstände verstaut, aber auch miteinander kombiniert werden können, um mit neuen Kombinationen andere Rätsel zu knacken.
  
Das Spiel verfügt über selbstgezeichnete Grafik und einen aus CC-Lizenz-Musik zusammengestellten Soundtrack.
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Das Spiel verfügt über selbstgezeichnete Grafik und einen aus CC-Lizenz-Musik zusammengestellten Soundtrack. In den Credits werden ''Adrian2000'', [[Alpha und beta]], [[Aventor]], ''Clades'', ''djearissen'', [[Engel der Furcht]], ''KiwieCake'', [[MajinSonic]], [[Mordechaj]], ''Mortis Lich'', ''Shadow18'' und [[Tasuva]] als [[Betatest|Tester]] aufgelistet.
  
 
==Bilder==
 
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Aktuelle Version vom 28. Dezember 2024, 23:05 Uhr

Alice
AliceTitle1.jpeg
Genre Horror-Adventure
Sprache Deutsch
Neueste Version 1.0
Veröffentlichung November 2010
Entwickelt von Kelven
Erstellt mit RPG Maker 2003
Engine-Version RPG_RT.exe 2003
(1.0.8.0_1.0.8.0/1.08)
Spielzeit 2-3 Stunden
RPG-Atelier-ID 708
RMArchiv-ID 367
Herunterladen Vollversion
Status Fertiggestellt

Alice ist ein im Jahre 2010 entstandenes Horror-Adventure des Entwicklers Kelven. Es benutzt daher das typische Gameplay eines Adventures, wobei es aber trotzdem auch wenige Elemente des Survivalhorrors verwendet. Das Ganze entstand auch als Versuch, dem typischen "silenthill-ish" Horror-Genre-Standards vieler anderer RPG-Maker-Spiele entgegenzutreten und ist daher auch eine Art der Reminiszenz an ältere 2D-Horror-Adventures. Die Spielzeit beträgt rund 2-3 Stunden.

Über das Spiel

Im Spiel sucht die an Gedächnisschwund leidende "Emilie" den Weg aus einem ihr unbekannten Anwesen, wobei sie schon bald auf ihre Klassenkameradin und Tochter des Hausherren namens "Alice" trifft. Auf ihrem Weg nach einem Ausgang merkt sie schon bald, dass sie sich auf der Suche nach einem Ausweg besser beeilen sollte, da seltsame Dinge im Haus vor sich zu gehen scheinen.

Die Handlung des Spiels benutzt vermehrt Versatzstücke aus Lewis Carolls Alice im Wunderland und Alice hinter den Spiegeln, jedoch werden diese Elemente ins Düstere und Erschreckende umgedeutet und dienen nur als Hintergrund der Geschichte.

Des Weiteren liegt der Schwerpunkt nicht auf der Handlung des Spiels, sondern auf dem Gameplay. Dieses wird unterstützt durch eine komplett selbsterstellte Benutzeroberfläche, die näherungsweise an Adventure-Klassiker angelehnt ist und den Spieler über Befehle wie z.B. "Untersuchen", "Benutzen" oder "Öffnen" mit Objekten interagieren lässt. Dem Spieler wird dabei die volle Freiheit über das Interagieren mit den im Raum befindlichen Gegenständen geboten, um die Vielzahl an Rätseln, die "Alice" bietet, zu lösen. Nebenher gibt es noch ein eigenes Inventarmenü, in dem unter anderem gefundene Gegenstände verstaut, aber auch miteinander kombiniert werden können, um mit neuen Kombinationen andere Rätsel zu knacken.

Das Spiel verfügt über selbstgezeichnete Grafik und einen aus CC-Lizenz-Musik zusammengestellten Soundtrack. In den Credits werden Adrian2000, Alpha und beta, Aventor, Clades, djearissen, Engel der Furcht, KiwieCake, MajinSonic, Mordechaj, Mortis Lich, Shadow18 und Tasuva als Tester aufgelistet.

Bilder

AliceAlice2.jpeg AliceOberflaeche3.jpeg

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