VarExtender: Unterschied zwischen den Versionen
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Die neuen Optionen sind zusätzliche Einträge in der letzten Liste im Befehl zum Verändern einer oder mehrerer Variablen: | Die neuen Optionen sind zusätzliche Einträge in der letzten Liste im Befehl zum Verändern einer oder mehrerer Variablen: | ||
− | *Vollbildmodus auslesen (1=AN, 2=AUS) | + | *Vollbildmodus auslesen ''(1=AN, 2=AUS)'' |
− | *Fensterzoom auslesen (1=Klein, 2=Groß) | + | *Fensterzoom auslesen ''(1=Klein, 2=Groß)'' |
*Die ID des Events herausbekommen, das diesen Befehl ausgeführt hat | *Die ID des Events herausbekommen, das diesen Befehl ausgeführt hat | ||
+ | *'''[1.1+]''' Die ID des Helden auf einem Partyslot erhalten ''(Variable muss vorher zwischen 1 und 4 sein)'' | ||
+ | *'''[1.1+]''' Die Erfahrungspunkte, die ein Held für die nächste Stufe benötigt | ||
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==Integration== | ==Integration== | ||
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Die vorzunehmenden Veränderungen am Maker belaufen sich auf eine Erweiterung des Objekts ''"ComboBoxC8"'' in der RCDATA ''"TFORMEVCMD10220"'', hinzugefügte Optionen sollten in einem Spiel nicht ohne vorheriges Anwenden des Patches benutzt werden. | Die vorzunehmenden Veränderungen am Maker belaufen sich auf eine Erweiterung des Objekts ''"ComboBoxC8"'' in der RCDATA ''"TFORMEVCMD10220"'', hinzugefügte Optionen sollten in einem Spiel nicht ohne vorheriges Anwenden des Patches benutzt werden. | ||
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<span style="font-weight: bold; color: #1D9408;">'VarExt: Fenster/Vollbild' | <span style="font-weight: bold; color: #1D9408;">'VarExt: Fenster/Vollbild' | ||
'VarExt: Fenstergröße' | 'VarExt: Fenstergröße' | ||
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<span style="color: #808080;">end</span> | <span style="color: #808080;">end</span> | ||
==Verwendung== | ==Verwendung== | ||
− | + | Bei den neuen Optionen "Fenster/Vollbild", "Fenstergröße" und "ID von einem Partymitglied" erfolgt ein Setzen des Zielwertes, wenn die gleiche Variable vorher den gewünschten Moduswert vor dem Ermitteln erhalten hat: | |
− | Bei | ||
<>Set Variable: [0001:ZoomWindow] = 1 | <>Set Variable: [0001:ZoomWindow] = 1 | ||
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==Achtung!== | ==Achtung!== | ||
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Zum reinen Auslesen des Wertes sollte darauf geachtet werden, dass die Variable vorher keinen Wert, der etwas auslöst, angenommen hat. | Zum reinen Auslesen des Wertes sollte darauf geachtet werden, dass die Variable vorher keinen Wert, der etwas auslöst, angenommen hat. | ||
<>Set Variable: [0001:ZoomWindow] = 0 | <>Set Variable: [0001:ZoomWindow] = 0 | ||
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==Sonstiges== | ==Sonstiges== | ||
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Der Variablenbefehl zeigt im Editor nicht an, welche der neuen Optionen verwendet wird, da dazu keine Strings existieren, stattdessen sieht es in etwa so aus: | Der Variablenbefehl zeigt im Editor nicht an, welche der neuen Optionen verwendet wird, da dazu keine Strings existieren, stattdessen sieht es in etwa so aus: | ||
<>Set Variable: [0001:ZoomWindow] = | <>Set Variable: [0001:ZoomWindow] = | ||
''Eine genaue Auskunft darüber, auf was die Variable gesetzt wird, bleibt aus. | ''Eine genaue Auskunft darüber, auf was die Variable gesetzt wird, bleibt aus. | ||
− | [[Kategorie:Patch (RPG Maker 2000 | + | [[Kategorie:Patch (RPG Maker 2000)]] |
Version vom 21. März 2015, 10:36 Uhr
VarExtender |
---|
Webseite | - |
Erstellt von | bugmenot |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker 2000 1.07 |
Sprache | - |
Aktuelle Version | 1.1+ |
Veröffentlichung | 4. Januar 2015 21. März 2015 |
Herunterladen | Klick 1.1+ Klick 1.0 |
VarExtender ist ein IPS-Patch für die RPG_RT.exe, der einige neue Optionen beim Setzen von Variablen unterstützt. Die zugehörigen Einträge müssen im Maker mit ResourceHacker oder einem vergleichbaren Programm ergänzt werden, alternativ hilft auch eine UIMod im Falle von RPG Maker 2009 Ultimate.
Die neuen Optionen sind zusätzliche Einträge in der letzten Liste im Befehl zum Verändern einer oder mehrerer Variablen:
- Vollbildmodus auslesen (1=AN, 2=AUS)
- Fensterzoom auslesen (1=Klein, 2=Groß)
- Die ID des Events herausbekommen, das diesen Befehl ausgeführt hat
- [1.1+] Die ID des Helden auf einem Partyslot erhalten (Variable muss vorher zwischen 1 und 4 sein)
- [1.1+] Die Erfahrungspunkte, die ein Held für die nächste Stufe benötigt
Integration
Die vorzunehmenden Veränderungen am Maker belaufen sich auf eine Erweiterung des Objekts "ComboBoxC8" in der RCDATA "TFORMEVCMD10220", hinzugefügte Optionen sollten in einem Spiel nicht ohne vorheriges Anwenden des Patches benutzt werden.
Beispiel
object ComboBoxC8: TComboBox Left = 72 Top = 200 Width = 153 Height = 20 Style = csDropDownList DropDownCount = 6 ItemHeight = 12 TabOrder = 19 OnChange = ComboBoxC8Change Items.Strings = ( 'Geld' 'Timerstand' 'Partygröße' 'Speicherungen' 'Kämpfe' 'Siege' 'Niederlagen' 'Fluchten' 'MIDI-Tick' 'VarExt: Fenster/Vollbild' 'VarExt: Fenstergröße' 'VarExt: ID von diesem Event' 'VarExt: ID von einem Partymitglied') end
object ComboBoxC6B: TComboBox Left = 244 Top = 148 Width = 85 Height = 20 Style = csDropDownList ItemHeight = 12 TabOrder = 16 OnChange = ComboBoxC6BChange Items.Strings = ( 'Level' 'Erfahrung' 'HP' 'MP' 'MaxHP' 'MaxMP' 'Stärke' 'Abwehr' 'Geschick' 'Tempo' 'Waffen-ID' 'Schild-ID' 'Rüstungs-ID' 'Helm-ID' 'Artefakt-ID' 'VarExt: Next-Erfahrung') end
Verwendung
Bei den neuen Optionen "Fenster/Vollbild", "Fenstergröße" und "ID von einem Partymitglied" erfolgt ein Setzen des Zielwertes, wenn die gleiche Variable vorher den gewünschten Moduswert vor dem Ermitteln erhalten hat:
<>Set Variable: [0001:ZoomWindow] = 1 <>Set Variable: [0001:ZoomWindow] = VarExt: Fenstergröße
Das Fenster wird klein.
Achtung!
Zum reinen Auslesen des Wertes sollte darauf geachtet werden, dass die Variable vorher keinen Wert, der etwas auslöst, angenommen hat.
<>Set Variable: [0001:ZoomWindow] = 0 <>Set Variable: [0001:ZoomWindow] = VarExt: Fenstergröße
Der Wert wird gelesen und nichts passiert.
Sonstiges
Der Variablenbefehl zeigt im Editor nicht an, welche der neuen Optionen verwendet wird, da dazu keine Strings existieren, stattdessen sieht es in etwa so aus:
<>Set Variable: [0001:ZoomWindow] =
Eine genaue Auskunft darüber, auf was die Variable gesetzt wird, bleibt aus.