EasyRPG: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:easyrpg.png|thumb|right|EasyRPG in Aktion auf einer PSP]]
 
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'''EasyRPG''' ist ein seit etwa 2008 bestehendes Open-Source-Projekt, dass versucht die Engine und den Editor des [[RPG Maker 2000]] und [[RPG Maker 2003]] möglichst detailgetreu nachzuprogrammieren und auf verschiedenen Plattformen lauffähig zu machen.  
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'''EasyRPG''' ist ein seit etwa 2008 bestehendes Open-Source-Projekt, dass versucht die Engine und den Editor des [[RPG Maker 2000]] und [[RPG Maker 2003]] möglichst detailgetreu nachzuprogrammieren und auf verschiedenen Plattformen lauffähig zu machen.
 
[[Bild:easyrpgeditor.png|miniatur|Der EasyRPG-Editor unter Linux]]
 
[[Bild:easyrpgeditor.png|miniatur|Der EasyRPG-Editor unter Linux]]
Ins Leben gerufen wurde EasyRPG vom costa-ricanischen Programmierer [[Francisco de la Peña]]. Es besteht im wesentlichen aus zwei Teilen, der  Engine (''Player'') und dem ''Editor''. Beim „Player“ handelt es sich um einen Nachbau der Engine des RM2k/RM2k3, der unter anderem die Funktion der [[RPG_RT.exe]] übernimmt. Der EasyRPG-Player kann mittlerweile die meisten RM2k-/RM2k3-Spiele problemlos auf allen unterstützten Plattformen ausführen. Der Editor wiederum versucht eine möglichst detailgetreue Nachbildung des RPG Maker 2000/2003 zu sein, allerdings plattformunabhängig, so dass er nativ nicht nur auf Windows, sondern auch auf Linux und Mac OS X benutzt werden kann. Dabei soll es sich um keinen neuen Editor handeln, sondern um eine Art „1:1-Remake“, das voll kompatibel zu den Original-Makern und deren Ressourcen ist. So sollen sich etwa Maker-Projekte damit öffnen und bearbeiten lassen und auf Wunsch auch wieder mit den „echten“ Maker-Versionen benutzen lassen. Im Gegensatz zu den urheberrechtlich geschützten RPG Makern kann der EasyRPG-Editor problemlos kostenfrei im Internet verbreitet werden. Die Engine wiederum soll möglichst portierbar sein, so dass sie auch schnell für andere Plattformen umgesetzt werden kann. Bereits jetzt läuft sie etwa auf Windows, Linux, Mac, Android und als Homebrew-Software auf Konsolen wie Wii, PSP oder GP2X. Darüber hinaus ist auch die Erstellung eines neuen [[RTP]] geplant, dass ebenfalls unter Open-Source-Lizenzen freigegeben werden soll.
 
  
Somit könnte EasyRPG langfristig viel zur „Wiederbelebung“ der klassischen Maker-Szene beitragen, da alte Projekte und Ressourcen damit problemlos verwendet werden können, und das Projekt andererseits kostenlos und vor allem völlig legal ist - im Gegensatz zu RPG-Maker-Übersetzungen. Dies dürfte für Neulinge deutlich attraktiver sein und den Einstieg unkomplizierter machen. Auch die Plattformunabhängigkeit dürfte äußerst ansprechend sein, da es kaum einfach zu benutzende Systeme für eine Cross-Plattform-Spieleentwicklung gibt.
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==Überblick==
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Ins Leben gerufen wurde EasyRPG vom costa-ricanischen Programmierer [[Francisco de la Peña]]. Es besteht im wesentlichen aus zwei Teilen, der  Engine (''Player'') und dem ''Editor''. Beim „Player“ handelt es sich um einen Nachbau der Engine des RM2k/RM2k3, der unter anderem die Funktion der [[RPG_RT.exe]] übernimmt.
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Der EasyRPG-Player ermöglicht es, somit RM2k-/RM2k3-Spiele zu starten und zu spielen ohne dabei auf Softwarekomponenten von [[ASCII]]/[[Enterbrain]]/[[Kadokawa]] angewiesen zu sein. Das Projekt legt großen Wert auf Plattformunabhängigkeit, sodass mit EasyRPG Makerspiele nicht nur auf Windows lauffähig sind, sondern auch nativ unter Linux, macOS und Android ausführbar sind. Weitere Portierungen (als „Homebrew“-Software) existieren für Konsolen wie Wii, PSP oder GP2X.
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Der EasyRPG-Editor wiederum versucht eine möglichst detailgetreue Nachbildung des RPG Maker 2000/2003 zu sein, allerdings plattformunabhängig. Er ist nativ unter Windows, macOS und Linux lauffähig. Beim EasyRPG-Editor soll es sich um keinen neuen Editor handeln, sondern um ein „1:1-Remake“, das voll kompatibel zu den Original-Makern sowie deren Ressourcen und Projektdateien ist.
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So sollen sich etwa  Maker-Projekte damit öffnen, erstellen und/oder bearbeiten lassen und auf Wunsch auch wieder mit den „echten“ Maker-Versionen benutzen lassen. Im Gegensatz zu den urheberrechtlich geschützten RPG Makern kann der EasyRPG-Editor problemlos kostenfrei im Internet verbreitet werden. Im Gegensatz zum Player ist die Entwicklung des Editors jedoch deutlich weniger weit fortgeschritten.
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Zusätzlich ist auch die Erstellung eines neuen [[RTP]] geplant, dass ebenfalls unter Open-Source-Lizenzen freigegeben werden soll.
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Somit könnte EasyRPG langfristig viel zur „Wiederbelebung“ der klassischen Maker-Szene beitragen, da alte Projekte und Ressourcen damit problemlos verwendet werden können, und das Projekt andererseits kostenlos und vor allem völlig legal ist - im Gegensatz zu vielen nach wie vor verwendeten inoffiziellen RPG-Maker-Übersetzungen. Dies dürfte für Neulinge deutlich attraktiver sein und den Einstieg unkomplizierter machen. Auch die Plattformunabhängigkeit dürfte äußerst ansprechend sein, da es kaum einfach zu benutzende Systeme für eine Cross-Plattform-Spieleentwicklung gibt.
  
 
==Fortschritt==
 
==Fortschritt==

Version vom 8. Oktober 2019, 10:46 Uhr

EasyRPG
Easyrpglogo.png
Hersteller EasyRPG-Team
Publisher - (unkommerziell)
Plattform(en) Windows, OS X, Linux, weitere
Sprache Englisch
Version 0.6.1
Veröffentlichung 2008-heute
Herunterladen easyrpg.org
Kaufen kostenlos
Credits Francisco de la Peña
und andere
EasyRPG in Aktion auf einer PSP

EasyRPG ist ein seit etwa 2008 bestehendes Open-Source-Projekt, dass versucht die Engine und den Editor des RPG Maker 2000 und RPG Maker 2003 möglichst detailgetreu nachzuprogrammieren und auf verschiedenen Plattformen lauffähig zu machen.

Der EasyRPG-Editor unter Linux

Überblick

Ins Leben gerufen wurde EasyRPG vom costa-ricanischen Programmierer Francisco de la Peña. Es besteht im wesentlichen aus zwei Teilen, der Engine (Player) und dem Editor. Beim „Player“ handelt es sich um einen Nachbau der Engine des RM2k/RM2k3, der unter anderem die Funktion der RPG_RT.exe übernimmt.

Der EasyRPG-Player ermöglicht es, somit RM2k-/RM2k3-Spiele zu starten und zu spielen ohne dabei auf Softwarekomponenten von ASCII/Enterbrain/Kadokawa angewiesen zu sein. Das Projekt legt großen Wert auf Plattformunabhängigkeit, sodass mit EasyRPG Makerspiele nicht nur auf Windows lauffähig sind, sondern auch nativ unter Linux, macOS und Android ausführbar sind. Weitere Portierungen (als „Homebrew“-Software) existieren für Konsolen wie Wii, PSP oder GP2X.

Der EasyRPG-Editor wiederum versucht eine möglichst detailgetreue Nachbildung des RPG Maker 2000/2003 zu sein, allerdings plattformunabhängig. Er ist nativ unter Windows, macOS und Linux lauffähig. Beim EasyRPG-Editor soll es sich um keinen neuen Editor handeln, sondern um ein „1:1-Remake“, das voll kompatibel zu den Original-Makern sowie deren Ressourcen und Projektdateien ist. So sollen sich etwa Maker-Projekte damit öffnen, erstellen und/oder bearbeiten lassen und auf Wunsch auch wieder mit den „echten“ Maker-Versionen benutzen lassen. Im Gegensatz zu den urheberrechtlich geschützten RPG Makern kann der EasyRPG-Editor problemlos kostenfrei im Internet verbreitet werden. Im Gegensatz zum Player ist die Entwicklung des Editors jedoch deutlich weniger weit fortgeschritten.

Zusätzlich ist auch die Erstellung eines neuen RTP geplant, dass ebenfalls unter Open-Source-Lizenzen freigegeben werden soll.

Somit könnte EasyRPG langfristig viel zur „Wiederbelebung“ der klassischen Maker-Szene beitragen, da alte Projekte und Ressourcen damit problemlos verwendet werden können, und das Projekt andererseits kostenlos und vor allem völlig legal ist - im Gegensatz zu vielen nach wie vor verwendeten inoffiziellen RPG-Maker-Übersetzungen. Dies dürfte für Neulinge deutlich attraktiver sein und den Einstieg unkomplizierter machen. Auch die Plattformunabhängigkeit dürfte äußerst ansprechend sein, da es kaum einfach zu benutzende Systeme für eine Cross-Plattform-Spieleentwicklung gibt.

Fortschritt

Der Fortschritt des EasyRPG-Players ist mittlerweile beachtlich. Ein Großteil der bekannten RM2k(3)-Spiele läuft inzwischen weitgehend fehlerfrei - egal ob auf dem PC oder beispielsweise auf Android.

Seit der Version 0.6.1 vom 25. Juli 2019 sollte das Kampfsystem des RPG Maker 2000 vollständig reimplementiert sein. Für die nächste Version soll dasselbe für das Kampfsystem des RPG Maker 2003 erreicht werden.

Der Editor ist in einem deutlich früheren Stadium. Mapping ist inzwischen recht gut möglich, anders sieht es aber etwa mit Events aus.

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