PicPointerPatch Lite: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 2. Juni 2020, 09:42 Uhr
PicPointerPatch Lite |
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Kein Bild verfügbar | |
Erstellt von | Millefeuille |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker 2003 1.11 |
Sprache | - |
Aktuelle Version | V2 |
Veröffentlichung | 2. August 2016 5. September 2016 |
Herunterladen | V2 Alte Version |
PicPointerPatch Lite ist eine Erweiterung in IPS-Patch-Form, mit der sich Bild-IDs pointern und vierstellige Zahlen am Ende von Dateinamen beim Anzeigen, Verändern/Bewegen und Löschen von Pictures über Variablen angeben lassen. Der Patch wurde speziell für die englische Version des RPG Maker 2003 (z.B. auf Steam) vom originalen PPP adaptiert. Da die Steamversion Veränderungen des Editors nicht zulässt, funktioniert diese Version etwas anders.
Verwendung
Die Picture-IDs 600 bis 799 werden nach dem Patchen automatisch als Verweise auf die Variablen mit der exakt gleichen Nummer erkannt, aus der die eigentliche ID gelesen wird (ähnlich der alten ID-über-10000-Methode).
◆Set Variable[0666:Pointer] = 85 ◆Show Picture 666 "Luftballon" 160|120
Dieses Beispiel entspricht:
◆Show Picture 85 "Luftballon" 160|120
Der ID-Bereich von 800 bis 999 hingegen ist eine Abwandlung der 50000er-Nummern aus dem alten Patch. Wird ein Bild beim Anzeigen adressiert, das in diesem Bereich liegt, verändert sich neben der ID auch der Dateiname, indem die letzten 4 Zeichen durch eine Zahl ersetzt werden. Diese stammt aus der direkt danach folgenden Variable.
◆Set Variable[0873:Pointer] = 149 ◆Set Variable[0874:Manipulator] = 1234 ◆Show Picture 873 "Wirbelchen0000" 160|120
Dieser Fall sorgt dafür, dass der Befehl wie folgt vom Spiel aufgefasst wird:
◆Show Picture 149 "Wirbelchen1234" 160|120
Durch die Pointerfunktionen lassen sich in verglichen kurzen und einfachen Schleifen viele Bilder hintereinander ansteuern, darstellen und verändern, ohne dass man jedes einzelne für jede vorgesehene Möglichkeit mit kompliziert langem und stressigem Eventcode vorbereiten muss.