CommonThisEventPatch: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
|version=1.1 | |version=1.1 | ||
|datum=14. September 2014<br />23. November 2021 <small>(2000-1.62)</small><br />9. August 2022 <small>(2003-1.09)</small><br />5. September 2022 | |datum=14. September 2014<br />23. November 2021 <small>(2000-1.62)</small><br />9. August 2022 <small>(2003-1.09)</small><br />5. September 2022 | ||
− | |download=[http://cherrytree.at/downloads/ctep.zip 1.1 (2000-1.07 & 2003-1.08)]<br />[https://archive.org/details/RPGMakerPatch_CTEP 1.1 für | + | |download=[http://cherrytree.at/downloads/ctep.zip 1.1 (2000-1.07 & 2003-1.08)]<br />[https://archive.org/details/RPGMakerPatch_CTEP 1.1 für andere Versionen] |
}} | }} | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ |
Version vom 1. Februar 2023, 10:39 Uhr
CommonThisEventPatch |
---|
Kein Bild verfügbar | |
Webseite | CherryTree |
Erstellt von | Cherry KotatsuAkira |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker 2000 1.07 RPG Maker 2000 1.10 RPG Maker 2000 1.50 RPG Maker 2000 1.51/1.52 RPG Maker 2000 1.60 RPG Maker 2000 1.61 RPG Maker 2000 1.62 RPG Maker 2003 1.08 RPG Maker 2003 1.09 |
Sprache | - |
PatchDB-Einträge | common_this_event |
Aktuelle Version | 1.1 |
Veröffentlichung | 14. September 2014 23. November 2021 (2000-1.62) 9. August 2022 (2003-1.09) 5. September 2022 |
Herunterladen | 1.1 (2000-1.07 & 2003-1.08) 1.1 für andere Versionen |
CommonThisEventPatch ist ein IPS-Patch für die RPG_RT.exe, der in CommonEvents dafür sorgt, dass "Dieses Event"-Bezüge, z.B. beim Bewegen eines Events, auf das rückwärts erste Event übertragen werden, das sich in der aktuellen Aufrufskette auf der Map und nicht in der Datenbank befindet, anstatt einen Fehler auszugeben. Mit der Veröffentlichung von Version 1.1 wurde die Benutzbarkeit des Befehls zum Löschen des aktiven Events ebenfalls angepasst.
Falls man vor hat, von "Dieses Event" ohne Variablen-Pointer eine andere Seite aufzurufen, muss der Befehl im eigentlichen MapEvent erstellt und dann kopiert werden, da die Seitenangabe des Befehls in einem CommonEvent nicht über 1 hinaus geht.
Seit dem RPG Maker XP ist die mit diesem Patch behobene fehlerhafte Behandlung in CommonEvents nicht mehr vorhanden, auch dem RPG Maker 2003 wurde später durch das Update 1.12 die Funktionsweise von CTEP direkt eingebaut.
Beispielsituation
Angenommen EV0004 ruft CE0012 auf, das wiederum CE0038 hinzuzieht, das eine Bewegung mit dem Ziel "Dieses Event" durchführen will:
EV0004 → CE0012 → CE0038
Dann arbeitet sich CE0038 vor, bis es auf ein Event auf der Map stößt:
EV0004 ← CE0012 ← CE0038
EV0004 wird zum Ziel der Bewegung. Wird von EV0004 allerdings ein anderes MapEvent aufgerufen, bevor es CE0012 dazuholt:
EV0004 → EV0025 → CE0012 → CE0038
Dann wird die Suche in diesem Fall bei EV0025 enden:
EV0004| EV0025 ← CE0012 ← CE0038