Glasboden-Chaosdimension

Aus Makerpendium.de
Version vom 9. Februar 2023, 12:28 Uhr von Sq (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Alex in einer Glasboden-Chaosdimension

Die Glasboden-Chaosdimension ist eine häufig vorkommende Gestaltungsform für Maps, die im Wesentlichen aus einem sehr wirren Hintergrundbild sowie aus Glasboden-Tiles besteht.

In der am häufigsten genutzten Variation halten hierfür das durchsichtige Glas-Tile und der Hintergrund Weird.png (異空間.png) aus dem RTP des RPG Maker 2000 her, jedoch sind auch grafisch davon abweichende Erscheinungsformen möglich. Des Öfteren haben Maps dieser Art eine sehr verworrene oder labyrinthartige Bauweise und sind mappingtechnisch nicht sehr anspruchsvoll.

Ein Beispiel für so eine Art von Zwischendimension bietet auch der SampleMaps-Katalog des RPG Maker VX Ace in Eintrag #110 unter der Verwendung des Hintergrundes DarkSpace1.png.

Seltener vorkommende Abwandlungen sind andersartige Chaosdimensionen ohne Glasboden oder aber ein Glasboden auf Himmel- oder Weltraum-Hintergründen.

In der Regel wird diese Mapping-Architektur genutzt, um die Andersartigkeit eines Arreals zu betonen, etwa wenn es sich dabei um Parallel- oder Traumwelten handelt.

Spiele mit Glasboden-Chaosdimensionen

Öffnen
● GameDesign, Story und Technik (inklusive Antibeispiele)