Dark Sword

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Dark Sword - Schwerter des Zwielichts
Dark Sword Titelbild Demo 3.png
Homepage Innocentias Webseite
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 3.4
Veröffentlichung 28.09.2014 (Demo 1.0)
12.06.2015 (Demo 1.1)
26.08.2015 (Demo 1.1.1)
27.09.2015 (Demo 1.1.2)
24.07.2016 (Demo 2.0)
28.07.2016 (Demo 2.1)
30.07.2016 (Demo 2.1.1)
20.08.2016 (Demo 2.1.2)
07.05.2023 (Demo 3.0)
11.05.2023 (Demo 3.1)
29.05.2023 (Demo 3.2)
10.06.2023 (Demo 3.3)
09.08.2023 (Demo 3.4)
Entwickelt von Innocentia
Erstellt mit RPG Maker 2003
Spielzeit 16+ Stunden (Demo 3.4)
RPG-Atelier-ID
RMArchiv-ID 24
Status In Entwicklung

Dark Sword - Schwerter des Zwielichts (kurz Dark Sword) ist ein von Innocentia entwickeltes Rollenspiel mit Schwerpunkt auf der Story. Es befindet sich seit dem 26. Dezember 2012 in Entwicklung und wurde erstmals am 7. September 2013 im RPG-Atelier vorgestellt.

Über das Spiel

Artwork von der Heldengruppe, gezeichnet von Innocentia

Dark Sword ist das zweite große Projekt von Innocentia, welches sie veröffentlichte. Es wird seit dem 26.12.2012 kontinuierlich weiterentwickelt, mit einer längeren Pause von 2017 bis 2021. Es handelt sich um ein Remake vom zweiten Teil der Dark Sword-Reihe, die Innocentia in ihrer Anfangszeit mit dem RPG Maker von 2002 bis ca. 2004 entwickelte. Als neuer Twist wurde die Handlung aus einer klassischen Fantasy-Welt in ein Steampunk-Szenario übertragen. Die Neuauflage wird mit dem RPG Maker 2003 erstellt und verwendet DynRPG-Plugins.

Die erste Demo erschien am 28. September 2014 zum Download. Neue Versionen wurden 2015 veröffentlicht, ehe am 24. Juli 2016 offiziell die Demo 2.0 erschien. Am 7. Mai 2023 erschien die dritte Demo.

Besonders hervorzuheben sind die vielen selbstgezeichneten Grafiken, u.a. für das Titelbild, alle FaceSets, viele Monstergrafiken, Panoramas und teilweise animierte Schlüsselszenen.

Für die Kartengestaltung wird REFMAP genutzt, wobei viele eigene Editierungen vorgenommen wurden, sodass sie der Vorstellung der Entwicklerin entsprechen. Zudem werden auch Grafiken u.a. von Frogge, Real Troll, Dhan und ~Jack~ verwendet.

Das Spiel verwendet das Standard KS vom 2k3. Dank verschiedener DynRPG-Plugins und Patches wurde es so modifiziert, dass nicht mehr viel an das Standard KS erinnert. Die schwenkende Kamera sowie sich beim Angriff bewegende Monster, animierte Schadenszahlen und viele andere Kleinigkeiten und Optimierungen sorgen für ein dynamisches, elegantes Kampfgefühl. Eine Anzeige der Schlagreihenfolge, Lebenspunktebalken über den Köpfen der Monster sowie eine Darstellung vorhandener Stärkungs- und Schwächungseffekte und ihrer Laufzeiten erlauben vollen Überblick über das Kampfgeschehen.

Im Laufe der Entwicklung unterstützten verschiedene Persönlichkeiten die Entwicklung des Spiels. Innerhalb der Maker-Szene gehören Corti (Technik), Inselmanager und Squale (Komponieren von eigenen Musikstücken), GFlügel und Iglerich (Ratschläge), Clades und Kerberos (Grafiken) und Squall. TakiTyphoon und Dziwna-Logika sind befreundene User der Entwicklerin, die ihr mit Ratschlägen und Grafiken aushalfen.

Durch die storygetriebene Handlung, die sich sehr auf die Entwicklung aller wichtiger Charaktere konzentriert, ist das Spiel linear aufgebaut. Je nach Situation fallen auch Nebenquests an, die im Menü gesammelt werden und dem Spieler gelegentlich weitere Hinweise gibt. Im letzten Drittel des Spiels wird die lineare Handlung durch eine offene Welt erweitert, in der der Spieler die Spielwelt Lumina nach Belieben erkunden und größere Nebenquests erledigen kann. Je nach Abschluss der Sidequests beeinflussen diese das Ende des Spiels.

Im Verlauf der Handlung lernt der Spieler die Features des Spiels kennen:

  • So wird in den ersten Minuten das Schlossknack-System vorgestellt, das verschlossene Truhen und Türen zugänglich macht. Auch werden Sichtfelder visualisiert, um bestimmten NPCs nicht zu nahe zu kommen.
  • Alchemie-System: Später können mit Hilfe einer speziellen Maschine Heiltränke hergestellt werden, die für eine bestimmte Anzahl von Runden Stärkungseffekte hinzufügen. Dazu benötigt man Heiltränke, aber auch Reagenzien, die im Spiel versteckt sind.
  • Besondere Artefakte erhält man durch Herausforderungen. Diese Artefakte sind seltene Ausrüstungsgegenstände, die im Kampf einzigartige Fähigkeiten verleihen, wie zum Beispiel Angriffe, die Gegner vergiften, zufällige zusätzliche Angriffe, Statusverbesserungen und vieles mehr.
  • Die meisten Artefakte erfordern besondere Herausforderungen im Kampf. Sei es, einen Kampf zu überleben, in dem man keine Gegenstände benutzen darf, oder einen Gegner in einer bestimmten Anzahl von Runden zu besiegen.
  • Auch in der Hauptgeschichte warten einige Rätselmechaniken darauf, gelöst zu werden.
  • Im Laufe des Abenteuers finden die Helden außerdem besondere Schatzkarten des Piraten Spitzsäbel Liam, der seine Beute in ganz Lumina versteckt hat. Mit Hilfe der Schatzkarten, die einen bestimmten Ort im Spiel zeigen, kann ein besonders seltener Schatz gefunden werden.
  • Jeder der Helden hat eine Hand voll unterschiedlicher Fähigkeiten, die sich zusätzlich durch Verbesserungen spezialisieren lassen. Dies erlaubt es, den Kampfstil der Gruppe auf den eigenen Geschmack anzupassen und die Helden zu einer wirkungsvollen Kampfgruppe zu kombinieren.

Hintergrundgeschichte

Artwork von Drakan, gezeichnet von Innocentia

Die Menschheit der Welt Lumina führt dank der Dampftechnik ein bequemes und friedliches Leben. Doch das war nicht immer so. Im Jahr 574 erschien wie aus dem Nichts ein riesiger und grausamer Drache, der ganze Städte und Königreiche zerstörte. Nichts konnte die Bestie aufhalten.

Als letztes Königreich hielt es Mikan für seine Pflicht, einen letzten Versuch zu unternehmen, den Drachen zu töten, und es gelang ihnen tatsächlich: Drakan, so der Name der Bestie, wurde getötet.

Damit übernahm Mikan als letztes Königreich die Weltherrschaft und erklärte sich zum Imperium. Sie erließen viele Gesetze, unter anderem die Verfolgung der Magier. Nachforschungen ergaben, dass sie es waren, die Drakan auf Lumina hetzte. Aus Angst um ihr Leben flohen die Magier - heute sind sie nur noch eine vergessene Seite im Geschichtsbuch.

Nach diesem denkwürdigen Ereignis wurde eine neue Zeitrechnung eingeführt.

25 Jahre nach Drakans Sturz beginnt die Geschichte des jungen Luftpiraten Emiko. Ab hier steuert der Spieler den Protagonisten des Spiels.

Zusammen mit seiner Crew machen Emiko und sein Bruder Klasko die Lüfte von Lumina unsicher. Als bekannte Räuberbande ziehen sie los, um lebensnotwendige Sachen aus anderen Städten zu stehlen.

Der nächste Raubzug verläuft wenig erfolgreich, so dass die Luftpiraten bald wieder aufbrechen müssen. Auf dem Weg zur nächsten Stadt werden sie von einem unbekannten rothaarigen Magier überrascht, der Emiko zwingt, ihm ein bestimmtes Schwert zu besorgen. Andernfalls würde er seinen Bruder Klasko nie wiedersehen. Notgedrungen macht sich Emiko auf den Weg, um das gut versteckte Schwert zu besorgen. Doch wieder kommt alles anders als abgemacht. Ein unvorhergesehener Zwischenfall zwingt die Luftpiraten zur Flucht und lassen und Emiko und Klasko zurück.

Emiko erfährt, dass das besagte Schwert, nur von direkten Nachkommen jener Auserwählten geführt werden kann, von denen in alten Überlieferungen berichtet wird. Allerdings geht es zu Bruch, und Emiko entschließt, zurück zu seiner Crew zu gehen und eine Möglichkeit zu finden, Venaris – so der Name des Schwertes – reparieren zu können.

Unterwegs lernt Emiko neue Gefährten kennen, die sich situationsbedingt auf seiner langen Reise anschließen. Zum einen ist da Seto Mincht, ein Bibliothekar aus der großen Stadt Felanka. Eine junge Frau namens Kim Isar schließt sich ihnen an, um der Ungerechtigkeit Mikans zu entkommen und in ihre Heimatstadt zurückzukehren. Und schließlich ist da noch ein junger Mann namens Ryo Malexar aus dem Dorf Kana, der sie unbedingt durch die Grüne Steppe nach Norden führen möchte.

Auf ihrer Reise geraten sie ins Visier vom Imperium Mikan – unter anderem von Generalin Blanche Thoreau. Schnell stellt sich heraus, dass sie eigene Pläne verfolgt, setzt jedoch alles dran, Emiko das Schwert Venaris abzunehmen.

Und so müssen er und seine Freunde sich einer schwierigen Herausforderung stellen: Sie müssen sich dem Imperium und dem rothaarigen Magier namens Lexus stellen...

Charaktere

Name Beschreibung
Emiko
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Alter: 20 Jahre

Tätigkeit: Luftpirat Der Protagonist des Spiels. Unter der Führung seines älteren Bruders Klasko beherrscht seine Bande von Luftpiraten die Lüfte der Welt. Für seine Crew und seinen Bruder würde er alles tun. Fremden Menschen gegenüber ist er eher forsch und auch skeptisch - schließlich werden er und seine Kameraden auf ganz Lumina gesucht. Seine bevorzugten Waffen sind zwei Dolche, die er wie kein anderer beherrscht. Sein Schicksal ändert sich schlagartig, als er in eine Sache verwickelt wird, die ihren Ursprung in längst vergangenen Zeiten hat. Dabei stößt er auf ungeklärte Fragen zu seiner Vergangenheit und kommt dem Geheimnis zweier legendärer Schwerter auf die Spur...

Seto
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Alter: 21 Jahre

Tätigkeit: Bibliothekar Sobald er die Möglichkeit dazu hatte, verließ Seto seinen Geburtsort Hangard und zog in die nahegelegene Großstadt Felanka, auch um von seinem Vater Alexander wegzukommen. In Felanka begann er zu studieren und arbeitet seit seinem Abschluss als Bibliothekar. Seto verfügt über einen klaren Verstand und ein umfangreiches Wissen, das er gerne mit anderen teilt. Durch seine ruhige Art behält er immer einen kühlen Kopf und lässt sich selten aus der Ruhe bringen. Man sieht es ihm nicht an, aber Seto ist ein mächtiger Kampfmagier. Ein Talent, das er von seinem Vater geerbt hat...

Kim
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Alter: 19 Jahre

Tätigkeit: Jägerin Nisola, die Hauptstadt des eisigen Nordens, ist die Heimat von Kim. Die junge Jägerin verbringt die meiste Zeit auf dem Rücken ihres treuen Reittieres, einem Schuka namens Arton. Mit ihm erkundet sie die schneebedeckten Gegenden ihrer Heimat, immer auf der Suche nach Wild, das sie zum Überleben braucht. Aufgrund von Differenzen in ihrer Familie sieht sie sich eines Tages gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und gerät in das Unrecht von Mikan. Kim ist eine selbstbewusste und aufrichtige Frau, die nicht nur mit ihrer Armbrust umgehen kann, sondern auch heilende Magie beherrscht.

Ryo
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Alter: 22 Jahre

Tätigkeit: Reiseführer Das kleine Dorf Kana ist die Heimat des jungen Mannes. Ryo ist eine Frohnatur, man sieht ihn selten mit traurigem Gesicht. Er ist sehr selbstbewusst und gibt gerne damit an. An Selbstbewusstsein mangelt es ihm nicht. Außerdem hat er immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Er ist ein großer Faulpelz, der in seiner Freizeit am liebsten faul irgendwo im Gras liegt und nichts tut. Andererseits flirtet er gerne mit Mädchen. Sehr zum Leidwesen von Kim. Obwohl er sich oft vor der Arbeit drückt, ist er eigentlich einer der besten Einheimischen in Kana. Wenn er sich entschließt, jemandem zu helfen, kann er auch sehr verantwortungsbewusst sein. Aber das kommt selten vor. Sein Umgang mit Speeren ist gefürchtet. Keiner kann ihm da das Wasser reichen.

Klasko
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Alter: 24 Jahre

Tätigkeit: Anführer der Luftpiraten Klasko ist der Anführer der gefürchteten Luftpiraten, die ein großes Beutegebiet auf Lumina haben. Er ist Emikos großer Bruder. Für Außenstehende mag er auf den ersten Blick kalt und brutal wirken, aber unter seinen Kameraden zeigt er eine lockere und nette Seite von sich. Die Crew ist das Wichtigste für ihn und er würde alles für sie tun. Er hat die Rolle des Anführers übernommen, als sein Vater an einer Krankheit starb. Er versucht, die Crew so zu führen, wie es sein Vater getan hätte.

Christian ("Chris")
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Alter: 45 Jahre

Tätigkeit: Inhaber eines Gemischtwarenladens Er ist der Besitzer des Gemischtwarenladens in Hangard. Christian ist ein offener und freundlicher Mensch, für den seine Lieben das Wichtigste auf der Welt sind. Er kommt mit allen Dorfbewohnern gut aus und genießt ihr Vertrauen, weil er ihnen gerne hilft, wo er kann. Er hat einen etwas naiven Charakter. Sein bester Freund aus Kindertagen ist Alexander, mit dem er viele Situationen des Lebens gemeinsam erlebt.

Alexander ("Alex")
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Alter: 46 Jahre

Tätigkeit: Farmer Ein aufrichtiger Mann, für den seine Familie das Wichtigste auf der Welt war. Seine Frau wurde von Banditen ermordet, was Alexander in ein tiefes Loch stürzte, über deren Verlust er nie hinwegkam. Durch den Tod seiner Frau kam es zu Konflikten zwischen ihm und seinem Sohn Seto, die dazu führten, dass sie sich immer mehr voneinander entfernten. Auch dies konnte Alexander nie überwinden. Unterstützung findet er seit seiner Kindheit in seinem besten Freund Christian.

Blanche
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Alter: 44 Jahre

Tätigkeit: Generalin Mikans Im Jahr 574 beschloss Blanche – damals 18 Jahre alt – zur Armee Mikans zu gehen, um ihren Beitrag zu leisten, Drakan zu vernichten. Dieser wurde tatsächlich im darauffolgenden Jahr durch ihre Streitmacht getötet. Sie und ihre Kollegen, die überlebt haben, werden seitdem als Helden gefeiert und bekamen hohe Positionen innerhalb der Mikaner Armee. Blanche zählt heute zu den beliebtesten Generälen Mikans unter dem Volk. Sie selbst ist von der Art her kalt und unnachgiebig, dennoch scheint dies beruflicher Natur zu sein…

Lexus
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Alter: unbekannt

Tätigkeit: Magier Ein Magier, der Mikan aus unerfindlichen Gründen abgrundtief hasst. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Imperium zu zerstören, und dafür ist ihm jedes Mittel recht. Über den Charakter von Lexus ist wenig bekannt. Er gilt als eiskalter und wahnsinniger Mörder. Um seinem Ziel näher zu kommen, hat er es auf die legendären Schwerter Venaris und Ghylandir abgesehen. Mit ihnen will er in irgendeiner Form Mikan vernichten.

Bilder

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Auszeichnungen

Auszeichnung für das Projekt des Monats, September 2016

Das Projekt erreichte verschiedene Auszeichnungen wie den ersten Platz bei der Wahl zum Projekt des Monats des RPG-Ateliers im September 2013, Februar 2014 und September 2016. Außerdem wurde es bei der Wahl zum Projekt des Jahres 2014 auf RPGMaker-VX-Ace.de mit dem zweiten Platz bedacht.

Trivia

  • Der Name "Emiko" des Protagonisten ist eigentlich ein japanischer Frauenname. Innocentia ging davon aus, dass es sich um einen männlichen Namen handelte, als sie an der ursprünglichen Version arbeitete. Einige Jahre später erkannte sie, dass es sich um einen Frauennamen handelte, behielt ihn aber aus nostalgischen Gründen bei. Im Spiel wird Emiko sogar von Ryo damit aufgezogen.
  • Innocentia unterhielt sich am 26. Dezember 2012 mit Squall über ihre Pläne, ein Remake zu Dark Sword zu beginnen. Gemeinsam kamen sie auf den Gedanken, die Handlung in ein Steampunk-Szenario zu verlegen.
  • Innocentia veranstaltete einen Fanart-Contest, bei dem sie 11 Einsendungen erhielt. Die eingereichten Bilder und weitere Fanarts konnte man in den ersten Demos in einem geheimen Museum ansehen. In der Vollversion kann man das Museum in Felanka besuchen.
  • Es gibt bisher keine typischen Gastrollen in Dark Sword. Allerdings belegte TakiTyphoon beim oben erwähnten Fanart-Contest einen der ersten Plätze und durfte einen Charakter entwerfen, der im Spiel eine große Sidestory erhält.

Links

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