Perfect Beach: Unterschied zwischen den Versionen

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==Über das Spiel==
 
==Über das Spiel==
Simon Rage scheint „Perfect Beach“ bereits direkt nach seinem Szene-Einstieg im Januar 2001 angekündigt zu haben.<ref>[https://web.archive.org/web/20010128223900/http://forum.gamesweb.com/forums/forumdisplay.php?forumid=70 Archivierte Version des RPGMaker2k.de-Forums; Thread zu Perfect Beach vom Januar 2001 ist dort erkennbar]</ref>
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Simon Rage kündigte „Perfect Beach“ direkt nach seinem Szene-Einstieg im Januar 2001 an; im alten Forum des [[RPG-Atelier]]s (damals ''RPGMaker2k.de'') erstellte er noch am Tag seiner Registrierung einen Thread zum Spiel.<ref>[https://web.archive.org/web/20010128223900/http://forum.gamesweb.com/forums/forumdisplay.php?forumid=70 Archivierte Version des RPGMaker2k.de-Forums; Thread zu Perfect Beach vom Januar 2001 ist dort erkennbar]</ref>
  
Über das Spiel sind heute fast keine Informationen erhalten, doch galt es ab Mitte 2001 als eindeutiger Hitkandidat. Im [[Kamikaze-Board]] sahen es 2001 viele sogar als das derzeit am meisten erwartete Maker-Projekt an<ref name="kamiikon">[https://web.archive.org/web/20010906041643/http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/cgi-bin/ib/topic.cgi?forum=1&topic=175 Beiträge zu den meist erwarteten Spielen im alten RPGMaker2000.de-Ikonboard]</ref> und auch bei [[RPG-Atelier|RPGMaker2k.de]] genoss es einen ähnlich respektablen Ruf. Die Entwicklung am Spiel begann allem Anschein nach bereits im Februar 2001.
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Über ''Perfect Beach'' sind heute fast keine Informationen erhalten, insbesondere keine [[Spielepräsentation]]en und nur wenige Aussagen zum Spiel von Simon selbst. Das Projekt erzeugte seinerzeit viel Hype und galt spätestens ab Mitte 2001 als eindeutiger Hitkandidat. Im [[Kamikaze-Board]] sahen es 2001 viele sogar als das derzeit am meisten erwartete Maker-Projekt an<ref name="kamiikon">[https://web.archive.org/web/20010906041643/http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/cgi-bin/ib/topic.cgi?forum=1&topic=175 Beiträge zu den meist erwarteten Spielen im alten RPGMaker2000.de-Ikonboard]</ref> und auch bei [[RPG-Atelier|RPGMaker2k.de]] genoss es einen ähnlich respektablen Ruf. Die Entwicklung am Spiel begann allem Anschein nach bereits im Januar 2001 oder sogar noch früher.
  
Das Potential von Perfect Beach wurde um 2001/2002 vielfach mit [[Vampires Dawn 1]] oder später auch mit Projekten wie [[Rosenherz]] verglichen.<ref name="altesspielfrage">[https://www.multimediaxis.de/threads/20998-Frage-zu-einem-%C3%A4lteren-Spiel „Frage zu einem älteren Spiel“ - Thema auf Multimediaxis]</ref> Auch [[Marlex]] zählte das Spiel zeitweise zu den vielversprechendsten Titeln der Szene<ref>[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?f=3&t=47310&p=715449#p715449 Post von Marlex zu Perfect Beach]</ref>, ebenso wie [[Wischmop]]<ref name="mmxmogerator">[https://www.multimediaxis.de/threads/120555-Mogerator-ab-dann-wann-der-Thread-hier-666-Beitraege-hat-%E2%80%94-Party-Mog!?p=2374554&highlight=perfect+beach#post2374554 Wischmop auf Multimediaxis zu Perfect Beach]</ref> oder [[Raziel]], der Kamikaze-Board-Gründer.<ref>[https://web.archive.org/web/20010920172309/http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/cgi-bin/ib/printpage.cgi?forum=1&topic=12 Most-Wanted-Liste im alten Kamikaze-Board], 2001</ref>  
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Das Potential von Perfect Beach wurde um 2001/2002 vielfach mit [[Vampires Dawn 1]] oder später auch mit Projekten wie [[Rosenherz]] und [[Phönixasche]] verglichen.<ref name="altesspielfrage">[https://www.multimediaxis.de/threads/20998-Frage-zu-einem-%C3%A4lteren-Spiel „Frage zu einem älteren Spiel“ - Thema auf Multimediaxis]</ref> Auch [[Marlex]] zählte das Spiel zeitweise zu den vielversprechendsten Titeln der Szene<ref>[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?f=3&t=47310&p=715449#p715449 Post von Marlex zu Perfect Beach]</ref>, ebenso wie [[Wischmop]]<ref name="mmxmogerator">[https://www.multimediaxis.de/threads/120555-Mogerator-ab-dann-wann-der-Thread-hier-666-Beitraege-hat-%E2%80%94-Party-Mog!?p=2374554&highlight=perfect+beach#post2374554 Wischmop auf Multimediaxis zu Perfect Beach]</ref> oder [[Raziel]], der Kamikaze-Board-Gründer.<ref>[https://web.archive.org/web/20010920172309/http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/cgi-bin/ib/printpage.cgi?forum=1&topic=12 Most-Wanted-Liste im alten Kamikaze-Board], 2001</ref>  
  
Was genau den Hype um Perfect Beach auslöste, lässt sich rückblickend jedoch kaum mehr sagen. Aus den wenigen noch auffindbaren Forenbeiträgen dazu lässt sich lediglich rekonstruieren, dass das Motiv „Strand” wohl eine größere im Rolle im Spiel einnahm<ref name="altesspielfrage" /> - wie bereits der Titel des Spiels versprach. Außerdem hatte Simon Rage angekündigt, sämtliche Grafiken des Spiels selbst zu zeichnen oder zumindest selbst zu rippen<ref>[http://web.archive.org/web/20010906041643/http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/cgi-bin/ib/topic.cgi?forum=1&topic=175 Simon Rage über Perfect Beach]</ref>, was damals ein absolutes Novum gewesen wäre.<ref name="kamiikon" /> Die gezeigten Bilder wurden als sehr ansprechend und atmosphärisch beschrieben. Zum Bekanntheitsgrad des Spiel trug sicherlich auch bei, dass sein Entwickler Simon Rage um 2001 eine sehr bekannte und respektierte Persönlichkeit der deutschen Maker-Szene war. Offenbar gab es aber bereits damals wenige konkrete Informationen zum Spiel, etwa zur Handlung oder geplanten Features, da sich Simon damit eher zurückhielt. Zumindest ein [[eigenes Kampfsystem]] sollte es aber geben.<ref>[http://2001760.homepagemodules.de/t67602f14827-KS-Screen.html Präsentation des Kampfsystems von Perfect Beach], in [[LightHawk]]s Forum</ref>
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Was genau den Hype um Perfect Beach auslöste, lässt sich rückblickend kaum mehr sagen. Aus den wenigen noch auffindbaren Forenbeiträgen dazu lässt sich lediglich rekonstruieren, dass das Motiv „Strand” wohl eine größere im Rolle im Spiel einnahm<ref name="altesspielfrage" /> - wie bereits der Titel des Spiels versprach. Außerdem hatte Simon Rage angekündigt, sämtliche Grafiken des Spiels selbst zu zeichnen oder zumindest selbst zu rippen<ref>[http://web.archive.org/web/20010906041643/http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/cgi-bin/ib/topic.cgi?forum=1&topic=175 Simon Rage über Perfect Beach]</ref>, was damals ein absolutes Novum gewesen wäre.<ref name="kamiikon" /> Die gezeigten Bilder wurden als sehr ansprechend und atmosphärisch beschrieben. Zum Bekanntheitsgrad des Spiel trug sicherlich auch bei, dass sein Entwickler Simon Rage um 2001 eine sehr bekannte und respektierte Persönlichkeit der deutschen Maker-Szene war. Offenbar gab es aber bereits damals wenige konkrete Informationen zum Spiel, etwa zur Handlung oder geplanten Features, da sich Simon damit eher zurückhielt. Laut [[Ranmaru]] zeigte Simon seinerseits hauptsächlich Bilder und hielt sich zurück, was inhaltliche Einblicke anging.<ref name="mmxmogerator" /> [[TheByteRaper]] bezeichnete das Projekt daher rückblickend als so „mysteriös“ wie [[Echelon - Secret Eyes|Echelon]], aber „interessant“.<ref name="altesspielfrage" /> Zumindest ein [[eigenes Kampfsystem]] ([[ActiveTimeBattle|ATB]]) sowie ein [[eigenes Menü]] waren aber in Arbeit und wurden auch gezeigt.<ref name="ksscreens">[http://2001760.homepagemodules.de/t67602f14827-KS-Screen.html Präsentation des Kampfsystems von Perfect Beach], in [[LightHawk]]s Forum</ref> [[Seijuro]] fertigte einige Musikstücke für ''Pefect Beach'' an.<ref>[http://web.archive.org/web/20240128193102/http://2001760.homepagemodules.de/t71158f12754-hmmmm.html Seijuro über seine eigene Musik] in [[LightHawk]]s Forum</ref> Im Sommer 2001 nannte Simon einen nicht genauer definierten Zeitpunkt im Jahr 2002 als potentielles Releasedatum.<ref name="ksscreens" />
  
 
Wenn neue Bilder des Spiels vorgestellt wurden, war dies großen Webseiten wie [[RPGMaker2000.de]] einen Newseintrag wert. Trotz dieses Hypes ist heute, außer zwei Screenshots<ref>[https://web.archive.org/web/20200607124748/http://freeweb.dnet.it/snowpi/PerfectBeach.html Quelle der Screenshots]</ref>, nahezu alles verloren gegangen, was je zu Perfect Beach präsentiert wurde, insbesondere Details zu Features oder Story. Welchen Entwicklungsstand die beiden erhaltenen Bilder zeigen, ist unklar; vermutlich sind sie jedoch sehr früh, da auf ihnen noch nichts von selbst erstellten Grafiken zu sehen ist.
 
Wenn neue Bilder des Spiels vorgestellt wurden, war dies großen Webseiten wie [[RPGMaker2000.de]] einen Newseintrag wert. Trotz dieses Hypes ist heute, außer zwei Screenshots<ref>[https://web.archive.org/web/20200607124748/http://freeweb.dnet.it/snowpi/PerfectBeach.html Quelle der Screenshots]</ref>, nahezu alles verloren gegangen, was je zu Perfect Beach präsentiert wurde, insbesondere Details zu Features oder Story. Welchen Entwicklungsstand die beiden erhaltenen Bilder zeigen, ist unklar; vermutlich sind sie jedoch sehr früh, da auf ihnen noch nichts von selbst erstellten Grafiken zu sehen ist.
  
Laut [[Ranmaru]] zeigte Simon seinerseits hauptsächlich Bilder und hielt sich zurück, was inhaltliche Einblicke (Handlung, Features, etc.) anging.<ref name="mmxmogerator" /> [[TheByteRaper]] bezeichnete das Projekt daher rückblickend als so „mysteriös“ wie [[Echelon - Secret Eyes|Echelon]], aber „interessant“.<ref name="altesspielfrage" />
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Gesichert ist, dass das Spiel im Laufe des Jahres 2002 infolge eines [[Festplattencrash]]s abgebrochen wurde. Simon stellte jedoch in Aussicht, es eventuell eines Tages in [[C++]] neuzustarten.<ref>[https://web.archive.org/web/20220121102650/https://kami.makerpendium.de/forum/showthread.php?t=23621 Simon Rage im Januar 2003 zum Abbruch des Spiels] <small>(Forenbeitrag im [[Kamikaze-Board]])</ref> Dazu kam es jedoch nie.
 
 
Gesichert ist, dass das Spiel im Laufe des Jahres 2002 infolge eines [[Festplattencrash]]s abgebrochen wurde. Simon stellte jedoch in Aussicht, es eventuell eines Tages in [[C++]] neuzustarten.<ref>[http://www.rpga.info/forum/showthread.php?t=23621 Simon Rage im Januar 2003 zum Abbruch des Spiels] <small>(Forenbeitrag im [[Kamikaze-Board]])</ref> Dazu kam es jedoch nie.
 
  
 
==Bilder==
 
==Bilder==
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==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
*[[Lost Paradise (Wolfsrudel)|Lost Paradise]], ebenfalls nie veröffentlichtes Spiel von [[Wolfsrudel]], mit ähnlichem Szenario
 
*[[Lost Paradise (Wolfsrudel)|Lost Paradise]], ebenfalls nie veröffentlichtes Spiel von [[Wolfsrudel]], mit ähnlichem Szenario
*[[Phönixasche]], gleichfalls unveröffentlichtes Hypeprojekt von [[Shieru]]
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*[[Phönixasche]], gleichfalls unveröffentlichtes Hypeprojekt von [[Shieru|Inuyasha]]
  
 
===Quellen===
 
===Quellen===
 
<references />
 
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[[Kategorie:RPG-Maker-2000-Spiel]] [[Kategorie:Klassisches Rollenspiel]] [[Kategorie:Nie veröffentlicht]] [[Kategorie:Offiziell abgebrochen]]
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[[Kategorie:RPG-Maker-2000-Spiel]] [[Kategorie:Klassisches Rollenspiel]] [[Kategorie:Nie veröffentlicht]] [[Kategorie:Offiziell abgebrochen]] [[Kategorie:Spiel mit eigenem Menü]] [[Kategorie:Spiel mit eigenem KS]]

Aktuelle Version vom 16. Februar 2024, 01:22 Uhr

Perfect Beach
Kein Bild verfügbar
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version -
Veröffentlichung -
Entwickelt von Simon Rage
Erstellt mit RPG Maker 2000
Status Abgebrochen

Perfect Beach ist ein unveröffentlichtes RPG-Maker-2000-Spiel von Simon Rage, das von Anfang 2001 bis maximal Herbst 2002 in Entwicklung war. Es galt unter Insidern zeitweise als potentieller Superhit, wurde aber vor Erscheinen einer Demo abgebrochen.

Über das Spiel

Simon Rage kündigte „Perfect Beach“ direkt nach seinem Szene-Einstieg im Januar 2001 an; im alten Forum des RPG-Ateliers (damals RPGMaker2k.de) erstellte er noch am Tag seiner Registrierung einen Thread zum Spiel.[1]

Über Perfect Beach sind heute fast keine Informationen erhalten, insbesondere keine Spielepräsentationen und nur wenige Aussagen zum Spiel von Simon selbst. Das Projekt erzeugte seinerzeit viel Hype und galt spätestens ab Mitte 2001 als eindeutiger Hitkandidat. Im Kamikaze-Board sahen es 2001 viele sogar als das derzeit am meisten erwartete Maker-Projekt an[2] und auch bei RPGMaker2k.de genoss es einen ähnlich respektablen Ruf. Die Entwicklung am Spiel begann allem Anschein nach bereits im Januar 2001 oder sogar noch früher.

Das Potential von Perfect Beach wurde um 2001/2002 vielfach mit Vampires Dawn 1 oder später auch mit Projekten wie Rosenherz und Phönixasche verglichen.[3] Auch Marlex zählte das Spiel zeitweise zu den vielversprechendsten Titeln der Szene[4], ebenso wie Wischmop[5] oder Raziel, der Kamikaze-Board-Gründer.[6]

Was genau den Hype um Perfect Beach auslöste, lässt sich rückblickend kaum mehr sagen. Aus den wenigen noch auffindbaren Forenbeiträgen dazu lässt sich lediglich rekonstruieren, dass das Motiv „Strand” wohl eine größere im Rolle im Spiel einnahm[3] - wie bereits der Titel des Spiels versprach. Außerdem hatte Simon Rage angekündigt, sämtliche Grafiken des Spiels selbst zu zeichnen oder zumindest selbst zu rippen[7], was damals ein absolutes Novum gewesen wäre.[2] Die gezeigten Bilder wurden als sehr ansprechend und atmosphärisch beschrieben. Zum Bekanntheitsgrad des Spiel trug sicherlich auch bei, dass sein Entwickler Simon Rage um 2001 eine sehr bekannte und respektierte Persönlichkeit der deutschen Maker-Szene war. Offenbar gab es aber bereits damals wenige konkrete Informationen zum Spiel, etwa zur Handlung oder geplanten Features, da sich Simon damit eher zurückhielt. Laut Ranmaru zeigte Simon seinerseits hauptsächlich Bilder und hielt sich zurück, was inhaltliche Einblicke anging.[5] TheByteRaper bezeichnete das Projekt daher rückblickend als so „mysteriös“ wie Echelon, aber „interessant“.[3] Zumindest ein eigenes Kampfsystem (ATB) sowie ein eigenes Menü waren aber in Arbeit und wurden auch gezeigt.[8] Seijuro fertigte einige Musikstücke für Pefect Beach an.[9] Im Sommer 2001 nannte Simon einen nicht genauer definierten Zeitpunkt im Jahr 2002 als potentielles Releasedatum.[8]

Wenn neue Bilder des Spiels vorgestellt wurden, war dies großen Webseiten wie RPGMaker2000.de einen Newseintrag wert. Trotz dieses Hypes ist heute, außer zwei Screenshots[10], nahezu alles verloren gegangen, was je zu Perfect Beach präsentiert wurde, insbesondere Details zu Features oder Story. Welchen Entwicklungsstand die beiden erhaltenen Bilder zeigen, ist unklar; vermutlich sind sie jedoch sehr früh, da auf ihnen noch nichts von selbst erstellten Grafiken zu sehen ist.

Gesichert ist, dass das Spiel im Laufe des Jahres 2002 infolge eines Festplattencrashs abgebrochen wurde. Simon stellte jedoch in Aussicht, es eventuell eines Tages in C++ neuzustarten.[11] Dazu kam es jedoch nie.

Bilder

Perfectbeach1.jpg Perfectbeach2.jpg

Siehe auch

Quellen