Wischmop

Aus Makerpendium.de
Wischmop avatar.jpg
Wischmop avatar.jpg
Wischmop
(Wizzard0815; Mop)
1982
Primär bekannt für
MMX-Urgestein
Mitgründer von RPGeo
Registrierung 22.06.2001
Beiträge 11.607
Alter Avatar

Wischmop (ehemals Wizzard0815; * 1982) ist ein langjähriges, ehemaliges Mitglied der deutschen Maker-Szene. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder TheByteRaper war er seit 2001 primär im RPG-Atelier und dessen Forum, dem Multimediaxis aktiv. Nach eigenen Angaben experimentierte er aber schon zuvor mit dem RPG Maker 95 und sogar dem RPG Maker: Super Dante[1]

Im dortigen Forum wurde er schnell ein anerkannter Stammnutzer und Elite-User. Bekanntheit erlangte er etwa auch durch seine „DAU-RPGMAKER Tutorials“.

Zusammen mit TheByteRaper gründete er 2001 das Entwicklerteam RPGeo, mit dem er zwei Spiele entwickelte: Legend of Faria und Hibernate. Zwar wurde RPGeo als Name bald aufgegeben, aber die beiden entwickelten noch bis mindestens 2009 gemeinsam an Hibernate. Beide Projekte waren damals höchst angesehen, sodass das Brüderpaar schon bald Promistatus in der deutschen Szene besaß.

Ebenfalls 2001 versuchte er gemeinsam mit seinem Bruder sowie Ranmaru, Wonderwanda und The_Burrito mit dem Golden Alex eine deutschsprachige Version des französischen Alex d'Or ins Leben zu rufen. Diese schlief allerdings nach der zweiten Saison wieder ein.

Er war außerdem langjähriger Moderator und Administrator bei Multimediaxis, dem Forum des RPG-Ateliers (ehemals rpg-maker.com). Das heutige Design des Ateliers wurde von ihm und FlyingSheep gemeinsam erstellt.

Im Sommer 2020 verfasste Wischmop seinen bislang aktuellsten Beitrag auf Multimediaxis.

Trivia

  • Der Name Wischmop war zunächst nicht selbst gewählt; er verwendete ursprünglich den Nick Wizzard0815. Dieser wurde vom Moderator Thornado scherzhaft zu „Wischard“ verunstaltet, woraus dann Wischmop wurde. Diesen Namen verwendete Wischmop schließlich selbst und ließ seinen Nicknamen dementsprechend ändern.
  • Auf seinem aktuellen Avatar ist der Charakter Dōmo-kun zu sehen.
  • In Delta Star von jensma hat er unter dem Namen Mop einen Gastauftritt als Endgegner.

Links

Quellen