Alternative Entwicklungssysteme: Unterschied zwischen den Versionen

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Als '''alternative Entwicklungssysteme''' verstehen wir im Makerpendium Programme zur Spieleentwicklung, welche nicht von [[ASCII]]/[[Enterbrain]]/[[Kadokawa]] stammen. Etliche Maker-Spielentwickler wechselten auf ein alternatives System, weil sie größere Flexibilität und mehr technische Möglichkeiten suchten.  
 
Als '''alternative Entwicklungssysteme''' verstehen wir im Makerpendium Programme zur Spieleentwicklung, welche nicht von [[ASCII]]/[[Enterbrain]]/[[Kadokawa]] stammen. Etliche Maker-Spielentwickler wechselten auf ein alternatives System, weil sie größere Flexibilität und mehr technische Möglichkeiten suchten.  
  
Auf dieser Seite sollen einige Systeme vorgestellt werden, welche in der deutschsprachigen RPG-Maker-Szene einen gewissen Anklang gefunden haben. Dabei werden allgemein nutzbare Programmiersprachen, wie C, C++, C#, Java und andere hier explizit ausgeklammert. Vielmehr sollen hier spezielle, eher an Anfänger oder Kleinproduktionen gerichtete Systeme mit spezieller
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Auf dieser Seite sollen einige Systeme vorgestellt werden, welche in der deutschsprachigen RPG-Maker-Szene einen gewissen Anklang gefunden haben. Dabei werden allgemein nutzbare Programmiersprachen, wie C, C++, C#, Java und andere hier explizit ausgeklammert. Vielmehr sollen hier spezielle, eher an Anfänger oder Kleinproduktionen gerichtete Systeme mit Eigenschaften eines Baukastens gelistet werden.
  
*[[3D GameStudio]], kommerzielles System zur Entwicklung von 2D- und 3D-Spielen. Deutlich komplexer aber flexibler als der Maker, scheint jedoch nicht mehr aktiv entwickelt zu werden. Wurde für viele kommerzielle Spiele genutzt.
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*[[BASIC-Dialekte]], wie ''BlitzBasic oder ''DarkBASIC'', sind speziell für Spiele konzipierte Versionen der Programmiersprache BASIC.
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*[[GameMaker]], bekanntes, plattformunabhängiges und weitverbreitetes System zur Entwicklung von Spielen jeglicher Art. In kommerziellen und kostenlosen Varianten verfügbar. Wird auch für viele kommerzielle Spiele genutzt.
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*[[RPG Toolkit]] -  alternatives und gut nutzbares System zur Entwicklung von Rollenspielen. Insgesamt aber komplexer als die RPG Maker
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|[[3D GameStudio]]||Kommerzielles System zur Entwicklung von 2D- und 3D-Spielen. Deutlich komplexer aber flexibler als der Maker, scheint jedoch nicht mehr aktiv entwickelt zu werden. Wurde für viele kommerzielle Spiele genutzt.
*[[WOLF RPG Editor]] - mit dem RPG Maker vergleichbares System
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|[[BASIC-Dialekte]]||Wie ''BlitzBasic oder ''DarkBASIC'', sind speziell für Spiele konzipierte Versionen der Programmiersprache BASIC.
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|[[GameMaker]]||Bekanntes, plattformunabhängiges und weitverbreitetes System zur Entwicklung von Spielen jeglicher Art. In kommerziellen und kostenlosen Varianten verfügbar. Wird auch für viele kommerzielle Spiele genutzt.
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|[[RPG Toolkit]]||Alternatives und gut nutzbares System zur Entwicklung von Rollenspielen. Insgesamt aber komplexer als die RPG Maker.
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|[[WOLF RPG Editor]]||Mit dem RPG Maker vergleichbares System.
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===Projekte aus der Community===
 
===Projekte aus der Community===
*[[EasyRPG]], ein exakter Klon des RPG Maker 2000/2003 (und zu diesem kompatibel), daher strenggenommen kein alternatives System
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*[[R-PG Minerva]] - Versuch einen Maker mit 3D-Unterstützung zu erstellen, entstand aus der Maker-Community, vor Fertigstellung abgebrochen
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*[[RPG Genesis 3D]] - eingestelltes Projekt von [[csg]]. War nie wirklich funktional, aber interessant, da es aus der deutschen Maker-Szene stammte
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|[[Advanced RM]]||Programm nach Vorbild des RPG Makers, das in Visual Basic auf DirectX7-Basis entwickelt, allerdings nie ganz fertiggestellt wurde.
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|[[EasyRPG]]||Ein exakter Klon des [[RPG Maker 2000]] und [[RPG Maker 2003|2003]] (und zu diesem kompatibel), daher strenggenommen kein alternatives System.
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|[[KorteX RPG Studio]]||Als Multiplatformprogramm, später als Browser-basierter konzipierter Spielebaukasten mit Fokus auf Rollenspiele angedacht, jedoch eingestellt und als technische Basis für [[Visual Novel Maker]] wiederverwertet.
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|[[Luminol]]||Im Browser lauffähiger Spiel-Editor mit Kompatibilität zum [[RPG Maker XP]], [[RPG Maker VX|VX]] und [[RPG Maker VX Ace]].
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|[[OpenRubyRMK]]||Rollenspielbaukasten nach RPG-Maker-Vorbild, der vollständig selbst in [[Ruby]] läuft.
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|[[RPG Builder VXP09]]||Sehr genau mit Qt nachgebildete Programmoberfläche vom [[RPG Maker VX]], die um neue Features ausgebaut werden sollte.
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|[[RPG Genesis 3D]]||Eingestelltes Projekt von [[csg]]. War nie wirklich funktional, aber interessant, da es aus der deutschen Maker-Szene stammte.
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|[[RPG Maker XP MENTOR]]||Alternativer, unvollendeter Editor für [[RPG Maker XP|RPG-Maker-XP]]-Spiele, der komplett innerhalb der [[RGSS|RGSS-Engine]] läuft.
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|[[R-PG Minerva]]||Versuch einen Maker mit 3D-Unterstützung zu erstellen, entstand aus der Maker-Community, vor Fertigstellung abgebrochen.
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[[Kategorie:Maker (nicht von Enterbrain)]]
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[[Kategorie:Maker-ähnliches Programm]]

Version vom 3. Juni 2025, 11:15 Uhr

Als alternative Entwicklungssysteme verstehen wir im Makerpendium Programme zur Spieleentwicklung, welche nicht von ASCII/Enterbrain/Kadokawa stammen. Etliche Maker-Spielentwickler wechselten auf ein alternatives System, weil sie größere Flexibilität und mehr technische Möglichkeiten suchten.

Auf dieser Seite sollen einige Systeme vorgestellt werden, welche in der deutschsprachigen RPG-Maker-Szene einen gewissen Anklang gefunden haben. Dabei werden allgemein nutzbare Programmiersprachen, wie C, C++, C#, Java und andere hier explizit ausgeklammert. Vielmehr sollen hier spezielle, eher an Anfänger oder Kleinproduktionen gerichtete Systeme mit Eigenschaften eines Baukastens gelistet werden.

Anmerkungen
3D GameStudio Kommerzielles System zur Entwicklung von 2D- und 3D-Spielen. Deutlich komplexer aber flexibler als der Maker, scheint jedoch nicht mehr aktiv entwickelt zu werden. Wurde für viele kommerzielle Spiele genutzt.
BASIC-Dialekte Wie BlitzBasic oder DarkBASIC, sind speziell für Spiele konzipierte Versionen der Programmiersprache BASIC.
GameMaker Bekanntes, plattformunabhängiges und weitverbreitetes System zur Entwicklung von Spielen jeglicher Art. In kommerziellen und kostenlosen Varianten verfügbar. Wird auch für viele kommerzielle Spiele genutzt.
RPG Toolkit Alternatives und gut nutzbares System zur Entwicklung von Rollenspielen. Insgesamt aber komplexer als die RPG Maker.
WOLF RPG Editor Mit dem RPG Maker vergleichbares System.

Projekte aus der Community

Anmerkungen
Advanced RM Programm nach Vorbild des RPG Makers, das in Visual Basic auf DirectX7-Basis entwickelt, allerdings nie ganz fertiggestellt wurde.
EasyRPG Ein exakter Klon des RPG Maker 2000 und 2003 (und zu diesem kompatibel), daher strenggenommen kein alternatives System.
KorteX RPG Studio Als Multiplatformprogramm, später als Browser-basierter konzipierter Spielebaukasten mit Fokus auf Rollenspiele angedacht, jedoch eingestellt und als technische Basis für Visual Novel Maker wiederverwertet.
Luminol Im Browser lauffähiger Spiel-Editor mit Kompatibilität zum RPG Maker XP, VX und RPG Maker VX Ace.
OpenRubyRMK Rollenspielbaukasten nach RPG-Maker-Vorbild, der vollständig selbst in Ruby läuft.
RPG Builder VXP09 Sehr genau mit Qt nachgebildete Programmoberfläche vom RPG Maker VX, die um neue Features ausgebaut werden sollte.
RPG Genesis 3D Eingestelltes Projekt von csg. War nie wirklich funktional, aber interessant, da es aus der deutschen Maker-Szene stammte.
RPG Maker XP MENTOR Alternativer, unvollendeter Editor für RPG-Maker-XP-Spiele, der komplett innerhalb der RGSS-Engine läuft.
R-PG Minerva Versuch einen Maker mit 3D-Unterstützung zu erstellen, entstand aus der Maker-Community, vor Fertigstellung abgebrochen.