Alternative Entwicklungssysteme: Unterschied zwischen den Versionen

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Als '''alternative Entwicklungssysteme''' verstehen wir im Makerpendium Programme zur Spieleentwicklung, welche nicht von [[ASCII]]/[[Enterbrain]]/[[Kadokawa]] stammen. Etliche Maker-Spielentwickler wechselten auf ein alternatives System, weil sie größere Flexibilität und mehr technische Möglichkeiten suchten.  
 
Als '''alternative Entwicklungssysteme''' verstehen wir im Makerpendium Programme zur Spieleentwicklung, welche nicht von [[ASCII]]/[[Enterbrain]]/[[Kadokawa]] stammen. Etliche Maker-Spielentwickler wechselten auf ein alternatives System, weil sie größere Flexibilität und mehr technische Möglichkeiten suchten.  
  
Auf dieser Seite sollen einige Systeme vorgestellt werden, welche in der deutschsprachigen RPG-Maker-Szene einen gewissen Anklang gefunden haben. Dabei werden allgemein nutzbare Programmiersprachen, wie C, C++, C#, Java und andere hier explizit ausgeklammert. Vielmehr sollen hier spezielle, eher an Anfänger oder Kleinproduktionen gerichtete Systeme mit Eigenschaften eines Baukastens gelistet werden.
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Auf dieser Seite sollen einige Systeme vorgestellt werden, welche in der deutschsprachigen RPG-Maker-Szene einen gewissen Anklang gefunden haben. Dabei werden allgemein nutzbare Programmiersprachen, wie C, C++, C#, Java und andere hier explizit ausgeklammert. Vielmehr sollen hier spezielle, eher an Anfänger oder Kleinproduktionen gerichtete Systeme mit mal mehr, mal weniger Eigenschaften eines Baukastens gelistet werden.
  
 
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|[[3D GameStudio]]||Kommerzielles System zur Entwicklung von 2D- und 3D-Spielen. Deutlich komplexer aber flexibler als der Maker, scheint jedoch nicht mehr aktiv entwickelt zu werden. Wurde für viele kommerzielle Spiele genutzt.
 
|[[3D GameStudio]]||Kommerzielles System zur Entwicklung von 2D- und 3D-Spielen. Deutlich komplexer aber flexibler als der Maker, scheint jedoch nicht mehr aktiv entwickelt zu werden. Wurde für viele kommerzielle Spiele genutzt.
 
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|[[BASIC-Dialekte]]||Wie ''BlitzBasic oder ''DarkBASIC'', sind speziell für Spiele konzipierte Versionen der Programmiersprache BASIC.
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|[[BASIC-Dialekte]]||''BlitzBasic'' und ''DarkBASIC'' bspw. sind speziell für Spiele konzipierte Versionen der Programmiersprache BASIC.
 
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|[[GameMaker]]||Bekanntes, plattformunabhängiges und weitverbreitetes System zur Entwicklung von Spielen jeglicher Art. In kommerziellen und kostenlosen Varianten verfügbar. Wird auch für viele kommerzielle Spiele genutzt.
 
|[[GameMaker]]||Bekanntes, plattformunabhängiges und weitverbreitetes System zur Entwicklung von Spielen jeglicher Art. In kommerziellen und kostenlosen Varianten verfügbar. Wird auch für viele kommerzielle Spiele genutzt.
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|[[RPG Toolkit]]||Alternatives und gut nutzbares System zur Entwicklung von Rollenspielen. Insgesamt aber komplexer als die RPG Maker.
 
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|[[KorteX RPG Studio]]||Als Multiplatformprogramm, später als Browser-basierter konzipierter Spielebaukasten mit Fokus auf Rollenspiele angedacht, jedoch eingestellt und als technische Basis für [[Visual Novel Maker]] wiederverwertet.
 
|[[KorteX RPG Studio]]||Als Multiplatformprogramm, später als Browser-basierter konzipierter Spielebaukasten mit Fokus auf Rollenspiele angedacht, jedoch eingestellt und als technische Basis für [[Visual Novel Maker]] wiederverwertet.
 
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|[[Luminol]]||Im Browser lauffähiger Spiel-Editor mit Kompatibilität zum [[RPG Maker XP]], [[RPG Maker VX|VX]] und [[RPG Maker VX Ace]].
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|[[Luminol]]||Im Browser lauffähiger Spiel-Editor mit Kompatibilität zum [[RPG Maker XP]], [[RPG Maker VX|VX]] und [[RPG Maker VX Ace|Ace]].
 
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|[[OpenRubyRMK]]||Rollenspielbaukasten nach RPG-Maker-Vorbild, der vollständig selbst in [[Ruby]] läuft.
 
|[[OpenRubyRMK]]||Rollenspielbaukasten nach RPG-Maker-Vorbild, der vollständig selbst in [[Ruby]] läuft.
 
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|[[RPG Builder VXP09]]||Sehr genau mit Qt nachgebildete Programmoberfläche vom [[RPG Maker VX]], die um neue Features ausgebaut werden sollte.
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|[[RPG Builder VXP09]]||Sehr genau mit Qt vom [[RPG Maker VX]] nachgebildete Programmoberfläche, die um neue Features ausgebaut werden sollte.
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|[[RPG Genesis 3D]]||Eingestelltes Projekt von [[csg]]. War nie wirklich funktional, aber interessant, da es aus der deutschen Maker-Szene stammte.
 
|[[RPG Genesis 3D]]||Eingestelltes Projekt von [[csg]]. War nie wirklich funktional, aber interessant, da es aus der deutschen Maker-Szene stammte.

Aktuelle Version vom 3. Juni 2025, 17:13 Uhr

Als alternative Entwicklungssysteme verstehen wir im Makerpendium Programme zur Spieleentwicklung, welche nicht von ASCII/Enterbrain/Kadokawa stammen. Etliche Maker-Spielentwickler wechselten auf ein alternatives System, weil sie größere Flexibilität und mehr technische Möglichkeiten suchten.

Auf dieser Seite sollen einige Systeme vorgestellt werden, welche in der deutschsprachigen RPG-Maker-Szene einen gewissen Anklang gefunden haben. Dabei werden allgemein nutzbare Programmiersprachen, wie C, C++, C#, Java und andere hier explizit ausgeklammert. Vielmehr sollen hier spezielle, eher an Anfänger oder Kleinproduktionen gerichtete Systeme mit mal mehr, mal weniger Eigenschaften eines Baukastens gelistet werden.

Anmerkungen
3D GameStudio Kommerzielles System zur Entwicklung von 2D- und 3D-Spielen. Deutlich komplexer aber flexibler als der Maker, scheint jedoch nicht mehr aktiv entwickelt zu werden. Wurde für viele kommerzielle Spiele genutzt.
BASIC-Dialekte BlitzBasic und DarkBASIC bspw. sind speziell für Spiele konzipierte Versionen der Programmiersprache BASIC.
GameMaker Bekanntes, plattformunabhängiges und weitverbreitetes System zur Entwicklung von Spielen jeglicher Art. In kommerziellen und kostenlosen Varianten verfügbar. Wird auch für viele kommerzielle Spiele genutzt.
Godot Moderne kostenfreie Entwicklungsumgebung für 2D- sowie 3D-Spiele ohne Fokus auf bestimmte Genres. Stellt die technische Grundlage für den Action Game Maker von 2025 dar.
RPG Toolkit Alternatives und gut nutzbares System zur Entwicklung von Rollenspielen. Insgesamt aber komplexer als die RPG Maker.
Unity Eine der großen Industriestandard-Engines für Spielentwicklung. Der RPG Maker Unite wurde zudem gezielt als Erweiterung für Unity entwickelt.
WOLF RPG Editor Mit dem RPG Maker vergleichbares, kostenloses System. Besonders Spiele auf dieser Engine haben den Ruf, häufig mit RPG-Maker-Kreationen verwechselt zu werden.
XNA Bei Microsoft entstandenes Entwicklungsframework für Spiele auf DirectX-Basis, das mittlerweile eingestellt wurde. War Grundlage für den 2009 erschienenen Action Game TKool.

Projekte aus der Community

Anmerkungen
Advanced RM Programm nach Vorbild des RPG Makers, das in Visual Basic auf DirectX7-Basis entwickelt, allerdings nie ganz fertiggestellt wurde.
EasyRPG Ein exakter Klon des RPG Maker 2000 und 2003 (und zu diesem kompatibel), daher strenggenommen kein alternatives System.
KorteX RPG Studio Als Multiplatformprogramm, später als Browser-basierter konzipierter Spielebaukasten mit Fokus auf Rollenspiele angedacht, jedoch eingestellt und als technische Basis für Visual Novel Maker wiederverwertet.
Luminol Im Browser lauffähiger Spiel-Editor mit Kompatibilität zum RPG Maker XP, VX und Ace.
OpenRubyRMK Rollenspielbaukasten nach RPG-Maker-Vorbild, der vollständig selbst in Ruby läuft.
RPG Builder VXP09 Sehr genau mit Qt vom RPG Maker VX nachgebildete Programmoberfläche, die um neue Features ausgebaut werden sollte.
RPG Genesis 2004 Spielentwicklungsprogramm von Freezy, das nach Präsentation einer Demo sehr früh wieder eingestampft wurde.
RPG Genesis 3D Eingestelltes Projekt von csg. War nie wirklich funktional, aber interessant, da es aus der deutschen Maker-Szene stammte.
RPG Maker XP MENTOR Alternativer, unvollendeter Editor für RPG-Maker-XP-Spiele, der komplett innerhalb der RGSS-Engine läuft.
R-PG Minerva Versuch einen Maker mit 3D-Unterstützung zu erstellen, entstand aus der Maker-Community, vor Fertigstellung abgebrochen.