Alternative Entwicklungssysteme
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Version vom 3. Juni 2025, 09:16 Uhr von MagiAkira (Diskussion | Beiträge)
Als alternative Entwicklungssysteme verstehen wir im Makerpendium Programme zur Spieleentwicklung, welche nicht von ASCII/Enterbrain/Kadokawa stammen. Etliche Maker-Spielentwickler wechselten auf ein alternatives System, weil sie größere Flexibilität und mehr technische Möglichkeiten suchten.
Auf dieser Seite sollen einige Systeme vorgestellt werden, welche in der deutschsprachigen RPG-Maker-Szene einen gewissen Anklang gefunden haben. Dabei werden allgemein nutzbare Programmiersprachen, wie C, C++, C#, Java und andere hier explizit ausgeklammert. Vielmehr sollen hier spezielle, eher an Anfänger oder Kleinproduktionen gerichtete Systeme mit Eigenschaften eines Baukastens gelistet werden.
| Anmerkungen | |
|---|---|
| 3D GameStudio | Kommerzielles System zur Entwicklung von 2D- und 3D-Spielen. Deutlich komplexer aber flexibler als der Maker, scheint jedoch nicht mehr aktiv entwickelt zu werden. Wurde für viele kommerzielle Spiele genutzt. | 
| BASIC-Dialekte | BlitzBasic und DarkBASIC bspw. sind speziell für Spiele konzipierte Versionen der Programmiersprache BASIC. | 
| GameMaker | Bekanntes, plattformunabhängiges und weitverbreitetes System zur Entwicklung von Spielen jeglicher Art. In kommerziellen und kostenlosen Varianten verfügbar. Wird auch für viele kommerzielle Spiele genutzt. | 
| RPG Toolkit | Alternatives und gut nutzbares System zur Entwicklung von Rollenspielen. Insgesamt aber komplexer als die RPG Maker. | 
| WOLF RPG Editor | Mit dem RPG Maker vergleichbares System. | 
Projekte aus der Community
| Anmerkungen | |
|---|---|
| Advanced RM | Programm nach Vorbild des RPG Makers, das in Visual Basic auf DirectX7-Basis entwickelt, allerdings nie ganz fertiggestellt wurde. | 
| EasyRPG | Ein exakter Klon des RPG Maker 2000 und 2003 (und zu diesem kompatibel), daher strenggenommen kein alternatives System. | 
| KorteX RPG Studio | Als Multiplatformprogramm, später als Browser-basierter konzipierter Spielebaukasten mit Fokus auf Rollenspiele angedacht, jedoch eingestellt und als technische Basis für Visual Novel Maker wiederverwertet. | 
| Luminol | Im Browser lauffähiger Spiel-Editor mit Kompatibilität zum RPG Maker XP, VX und RPG Maker VX Ace. | 
| OpenRubyRMK | Rollenspielbaukasten nach RPG-Maker-Vorbild, der vollständig selbst in Ruby läuft. | 
| RPG Builder VXP09 | Sehr genau mit Qt nachgebildete Programmoberfläche vom RPG Maker VX, die um neue Features ausgebaut werden sollte. | 
| RPG Genesis 3D | Eingestelltes Projekt von csg. War nie wirklich funktional, aber interessant, da es aus der deutschen Maker-Szene stammte. | 
| RPG Maker XP MENTOR | Alternativer, unvollendeter Editor für RPG-Maker-XP-Spiele, der komplett innerhalb der RGSS-Engine läuft. | 
| R-PG Minerva | Versuch einen Maker mit 3D-Unterstützung zu erstellen, entstand aus der Maker-Community, vor Fertigstellung abgebrochen. | 

