Die Insel

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Die Insel
DieInsel Titel.png
Homepage dieinselrpg.jimdofree.com
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 0.5.1
Veröffentlichung 26.01.2008 (Erste Demo)
23.06.2013 (Mini-Demo)
20.03.2015 (Demo 0.2)
29.08.2022 (Demo 0.5)
01.09.2023 (Demo 0.5.1)
Entwickelt von Inselmanager
Erstellt mit RPG Maker 2000
RPG Maker 2003
Spielzeit ~4 Stunden
RPG-Atelier-ID 958
RMArchiv-ID 439
Status In Entwicklung

Die Insel ist ein Fantasy-Rollenspiel von Inselmanager, das sich seit 2007 in Entwicklung befindet. Die bislang aktuelle Demo 0.5.1 zu diesem RPG-Maker-2003-Projekt ist im September 2023 erschienen.

Entwicklungsverlauf

Anfang 2007 begann Inselmanager mit der Entwicklung seines Rollenspiels Die Insel, welches er anfänglich auf dem RPG Maker 2000 kreierte. Eine erste Spielepräsentation dazu verfasste er im Dezember 2007 im RPG-Atelier. Nach der Veröffentlichung der ersten Demo im Januar 2008 stießen das Mapping und der Humor des Projekts bereits auf erstes Interesse. Jedoch wurde die Entwicklung von Die Insel nach diesem Zeitpunkt vorerst auf Eis gelegt.

Während dieser Pause arbeitete Inselmanager an einem anderen Projekt, um weitere Erfahrungen als Entwickler zu sammeln. Mit seinen Fertigkeiten steigerte sich dabei auch seine Unzufriedenheit zu einigen grafischen und erzählerischen Aspekten von Die Insel. So kam es, dass er die Gestaltung des Spiels überdachte und sich im Juli 2012 wieder zurückmeldete, um eine umfangreiche Überarbeitungs-Phase anzukündigen und einen weiteren Vorstellungsthread im RPG-Atelier zu eröffnen.

In diesem Thread wurden Entwicklungs-Fortschritte zum Spiel fortan regelmäßig dokumentiert. Man erfuhr, dass Inselmanager Audio-Programme wie FL Studio und Anvil Studio nutzte, um Musikstücke zum Spiel teilweise selbst zu komponieren. Die neu gestalteten Maps wurden hauptsächlich mit REFMAP-Grafiken angefertigt und durch den gelegentlichen Einsatz von Panoramas und Lichteffekten aufgewertet. Laut Angaben des Entwicklers wurden GIMP, Unity3D und später auch Crocodile3D verwendet, um das Spiel nicht nur in orthogonaler Perspektive darzustellen, sondern an vereinzelten Stellen eine isometrische und eine Peudo-3D-Ansicht für eine besondere Inszenierung zu erzeugen. Auch wurde Die Insel durch Minispiele und gameplaytechnische Features erweitert.

Im Juni 2013 erschien eine Mini-Demo mit einer ungefähren Spielzeit von einer halben Stunde. In der Maker-Szene erweckten vor allem die Charaktere, der durch Humor geprägte Erzähl-Stil und die ungewöhnliche Inszenierung einen positiven Eindruck. Mit der anschließenden Korrektur von gefundenen Fehlern und Schwächen erhielt Inselmanager von verschiedenen Personen aus dem RPG-Atelier Unterstützung im grafischen Bereich. Später im September 2013 wurde eine eigene Webseite mit Informationen zum Spiel ins Leben gerufen. Außerdem erschien im November 2014 ein Trailer zu Die Insel auf YouTube.

Screenshot von Die Insel als Bild des Monats im August 2024 im Gamedev Café

Im Februar 2015 erkundigte sich Inselmanager nach Testern für das Projekt, worauf sich die MMX-Nutzer Ben, Qurigi und Sen-Soht meldeten. Nach Abschluss der Test-Phase erschien schließlich die Demo 0.2 im Februar 2015. Diese Version erzählte nach Entwickler-Angabe bereits ein Drittel der Gesamt-Handlung und wies eine ungefähre Spielzeit von vier Stunden auf.

Die Entwicklung von Die Insel schritt in den folgenden Jahren aufgrund von Motivationsmangel deutlich langsamer voran. Mit der Rückkehr des Tatendrangs gab Inselmanager im Februar 2021 bekannt, dass die Arbeit an Die Insel auf dem RPG Maker 2003 mitsamt des Maniac Patches fortgeführt wird. Auf dieser Engine entstanden anschließend grafische und technische Verbesserungen, ein neues Kampfsystem und weitere Features im Gameplay-Bereich, die im August 2022 mit der Demo 0.5 veröffentlicht wurden.

Im Mai 2023 erfolgte auch eine Spielvorstellung im Gamedev Café. Die neue Demo 0.5.1 erschien im September 2023 sowohl dort als auch im RPG-Atelier. Auch im Gamedev Café erhielt das Projekt anerkennende Beachtung, was sich beispielsweise im August 2024 durch dessen Sieg für die Auszeichnung zum Bild des Monats widerspiegelte.

Vorgeschichte

Weltkarte von Die Insel

Die nachfolgende Story-Beschreibung wurde aus dem Veröffentlichungsthread der aktuellsten Demo übernommen.

Auf einer kleinen Insel, genannt: "Ortus", ist ein totaler Aufruhr. König Gerald, der Herrscher der Insel, starb ohne einen Nachfolger zu bestimmen. Seine beiden Söhne, Georg und Gunther, streiten sich um den Thron. Eine Reichsteilung wäre möglich, aber Gunther, stolz wie er ist, schlägt diese aus. Nach einer demokratischen Abstimmung ist die eindeutige Mehrheit der Bevölkerung für Georg. Das lässt sich Gunther natürlich nicht gefallen und versucht eine Möglichkeit zu finden den Thron für sich zu gewinnen. Aber wie? Er sieht ein, dass ihn – egal wie er an den Thron kommen mag – das Volk ohnehin nicht als König akzeptieren würde. Doch genau das will er erreichen. Was bleibt ihm also übrig? Natürlich nur den Lauf der Geschichte zu verändern. Mit einem Zeitzauber reist er in die Vergangenheit, um die Existenz seines Bruders auszulöschen, um als einziger Erbe übrig zu bleiben.

Klim, ein Bewohner des Schlosses Ortus, erlebt diesen Streit natürlich hautnah mit. Und er kann es nicht lassen, Gunther, nachdem er Georg gedroht hatte etwas zu unternehmen, um König zu werden, nachzuspionieren, um herauszufinden, was er vorhat. Daher erfährt er auch von Gunthers fürchterlichem Plan und versucht ihn nun mit allen Mitteln zu vereiteln.

Charaktere

Die nachfolgende Charakter-Beschreibungen wurden aus dem Notizbuch der Demo 0.5 und dem aktuellsten Veröffentlichungsthread übernommen.

Name Beschreibung
Klim
DieInsel Klim.png
Als Sohn eines tapferen Kriegers war es ihm immer schon ein Anliegen, eines Tages einem Königreich als Kämpfer zu dienen. Von seiner Art her ist er ein netter Typ, aber wenn man ihn reizt, kann er auch mal anders. Sein hin und wieder freches Mundwerk hat ihn schon in so manche Schwierigkeiten gebracht. Er versucht sich aber im Zaum zu halten. Seine körperliche Hülle ist zwar erwachsen, sein Verhalten jedoch eher kindisch. Der Gedanke, dass Gunther Georg etwas antun will, bereitet ihm große Sorgen.
Bor
DieInsel Bor.png
Er ist der beste Kumpel von Klim. Aufgewachsen ist er in einem Bauerndorf, wo man bei ihm überdurchschnittlich ausgeprägte Kräfte feststellte und ihm vorschlug, als Krieger des Schlosses Ortus zu arbeiten. Vom Charakter her ist er aufbrausend und wild, weshalb er auch in Situationen mit seinen Fäusten droht, in denen es gar nicht notwendig wäre. Seine offene Art zeigt sich auch dadurch, dass er immer sagt, was er denkt – egal ob gewünschte Kommentare oder weniger erwünschte. Er sagt es einfach. Nichtsdestotrotz ist er ein loyaler Mensch, bleibt seinen Freunden treu und hasst Verrat und Hinterhalt.
Barry
DieInsel Barry.png
Barry ist ein Drache der Morph-Spezies. Drachen dieser Sorte können nach Belieben eine andere Gestalt annehmen. Wenn man ihn mit anderen Drachen seiner Art vergleicht, merkt man, das seine körperliche Entwicklung langsamer verläuft, als die seiner Artgenossen. Das stellt für ihn oft eine psychische Belastung dar.
Magnus
DieInsel Magnus.png
Wer er wirklich ist und wo er herkommt, weiß niemand. Nicht einmal er selbst. Er wurde von einem Magier als Baby gefunden und großgezogen. Man stellte bei seiner Entwicklung außergewöhnliche Dinge fest. So lernte er zum Beispiel sehr früh Gehen und Sprechen im Vergleich zu einem Menschen. Wie ein Schwamm saugt er Wissen auf und speichert es in seinem Gedächtnis. Jede Erinnerung, jedes Gespräch, jeden Moment merkt er sich, daher ist er auch sehr nachtragend. Hin und wieder kann er einem mit seinem Wissen auch auf die Nerven gehen, denn manchmal korrigiert er Leute nur aus Spaß, um andere absichtlich blöd dastehen zu lassen.
Clarin
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Schon als Kind wusste er, dass „hinter den Kulissen“ der Welt etwas existiert, das alles lenkt und leitet. Doch was es ist, weiß er leider nicht. Ein Gott? Engel? Eine höhere Macht, so viel steht für ihn fest. Er ist nicht sehr gesprächig, versucht jedoch hin und wieder einen seiner Späße anzubringen. Diese kommen aber meist nicht so gut an. Sein Vater brachte ihm Heil- und Schutzzauber bei und bemerkte auch, dass Clarin ein großes Talent fürs Zaubern hat. Als er seine Fähigkeiten schließlich auf Schloss Ortus bewies, war es für jedermann klar, dass er ein fester Bestandteil der Elite sein soll.
Georg
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Er ist der Zwillingsbruder von Gunther. Er versucht es meist, allen irgendwie recht zu machen und verhält sich sowohl im Umgang mit seinem Umfeld als auch in seiner Art sich auszudrücken diplomatisch. Im Vergleich zu Gunther ist Georg ein sanftmütiger Mensch und stets darum bemüht, Harmonie zwischen ihm und seinem Zwillingsbruder herzustellen. Das gelingt ihm jedoch in den seltensten Fällen. Von dem schrecklichen Vorhaben seines Bruders bekommt er vorerst nichts mit.
Gunther
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Er ist von Natur aus eigentlich kein böser Mensch. Doch die Umstände seiner Vergangenheit machten ihn zu dem, der er jetzt ist. Oft handelt er in seiner Wut unüberlegt, wodurch er Handlungen ausübt, die er nachher bereut. Schon immer hatte er mit Frustration und Enttäuschungen zu kämpfen. Die Tatsache, dass nun auch noch sein Zwillingsbruder Georg den Thron erbt anstatt ihm, lässt ihn total verzweifeln.

Gameplay und Features

Pseudo-3D-Kanalisation mit Minimap-Anzeige unter der Stadt Ortus

Auf dem Stand der aktuellen Demo-Version 0.5.1 ist es möglich, dieses Fantasy-Rollenspiel innerhalb von ungefähr vier Stunden durchzuspielen. Während dieser Zeit wird man über jedes neu eingeführte oder auch aktualisierte Spiel-Element durch kurzen Text-Einblendungen informiert. Die Spielwelt selbst umfasst die verschiedenen Zeiten und Orte der Insel Ortus in orthometrischer, isometrischer und Pseudo-3D-Perspektive, die der Spieler primär aus der Sicht des Hauptcharakters Klim erkunden kann. Einen Überblick über jeden Ortswechsel bietet eine Weltkarte.

Aktuelles Kampfsystem von Die Insel

Zu bestimmten Abschnitten von Die Insel wird Klim von den Charakteren Bor, Magnus, Clarin und Barry in unterschiedlicher Konstellation begleitet, die ihm temporär bei Aufträgen und Kämpfen beistehen. Diese Kämpfe beruhen auf dem RPG-Maker-2003-Kampfsystem, das mit einer Frontview-Darstellung modifiziert wurde. Für potentielle Kampfbegegnungen werden CharSets gegnerischer Kreaturen auf der Map abgebildet. Als Indikator für große bevorstehende Kampf- oder auch Handlungs-Ereignisse gelten stationäre Speicherpunkte, welche die Spielgruppe auch vollständig heilen können. Die Speicher-Funktion ist auch jederzeit über das Menü verfügbar.

Zur gameplaytechnischen Abwechslung bietet Die Insel mehrere Abschnitte, die durch Logik-Rätsel und Geschicklichkeits-Minispiele geprägt sind. Auch sind auf dem Stand der Demo 0.5.1 zwei kurzweilige Schleich-Passagen vorhanden.

Im Laufe der Handlung können in Dialogen mit anderen Figuren mehrere Gesprächs-Optionen ausgewählt werden, um über diverse Charaktere und das Worldbuilding zu erfahren. In solchen Interaktionen erhält man auch Nebenaufgaben, die mithilfe des Notizbuchs im Inventar festgehalten werden. In diesem Notizbuch befinden sich auch zusammengefasste Informationen zur Hauptquest, zum bisherigen Spielverlauf und zu sämtlichen Hauptcharakteren des Spiels.

Verbrauchs-Gegenstände können primär in Truhen entdeckt oder auch bei Händlern gekauft werden. Sobald sich Magnus erstmals der Gruppe anschließt, erhält man auch die Möglichkeit, in der Spielwelt verschiedene Zutaten für das Alchemie-System einzusammeln. Dieses System kann an stationären Kesseln angewendet werden, um verschiedene Heiltränke zu brauen. Mit erlernbaren Rezepten schaltet man im Laufe des Spiels weitere Arten von Tränken frei. Zur Herstellung von Tränken sollte die Rezept-Angaben zur Zutaten-Menge genau beachtet werden, da eine abweichende Anzahl zu einem Fehlschlag führt.

Bilder

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Trivia

  • In der Schlosskapelle von Ortus kann man eine Person finden, die als Vater Unsa bekannt ist. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um eine Anspielung an das Gebet Vaterunser.
  • Im Zellenbereich der Stadtwache von Ortus befindet sich der RM2K-Standardheld Alex, der sich selbst eingesperrt hat.
  • Der aktuelle Titelbildschirm von Die Insel wurde von Innocentia gezeichnet.

Links

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