Earthcraft

Aus Makerpendium.de
Earthcraft
Earthcraft Titel.jpg
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Englisch
Neueste Version Demo
Veröffentlichung 19.01.2013
Entwickelt von Evilshenlong
Super17
Erstellt mit RPG Maker 2003
Spielzeit ~2 Stunden
RPG-Atelier-ID 852
RMArchiv-ID 806
Status Abgebrochen

Earthcraft ist ein Rollenspiel, das seit 2003 von Evilshenlong und Super17 entwickelt wurde. Nach der Veröffentlichung der Demo im Januar 2013 wurde die Arbeit zu diesem RPG-Maker-2003-Projekt eingestellt.

Entwicklungsverlauf

Als Erstlingswerk begannen Evilshenlong und Super17 zwischen 2003 und 2004 mit der Planung eines Fantasy-RPGs, welches zunächst den Namen Project Enigma trug. Im Laufe der Entwicklung wurde dieses RPG-Maker-2003-Spiel mehrmals umstrukturiert, was sich auch in seinen Umbenennungen in Secret of Seed und später in Earthcraft wiederspiegelte. Laut Entwickler-Angabe ließen sie sich von Terranigma zum aktuellsten Spieltitel inspirieren.

Screenshot aus Earthcraft Bild der Woche auf RPGA.info am 25.10.2006

Ab Januar 2006 erschien eine erste Spielepräsentation in den verschiedenen Communities der RPG-Maker-Szene, wo das Spiel durch seine grafische Gestaltung und das eigene Kampfsystem für Aufmerksamkeit sorgte. Zwei Monate später stieß TubE zum Entwickler-Team hinzu und kümmerte sich dort fortan um die Gestaltung von Lightmaps und die Komposition von Musikstücken. Später im Oktober 2006 wurde Earthcraft von der Community des RPG-Ateliers auf den zweiten Platz der Auszeichnung Projekt des Monats gewählt. Im selben Monat wurde ein Screenshot dieses Spiels auf RPGA.info als Bild der Woche ausgezeichnet. Ab März 2007 trat Reeba dem Team für die englische Übersetzung von Earthcraft bei. TubE hingegen schied im Januar 2008 aufgrund langer Inaktivität wieder aus der Gruppe aus.

Die Erstellung von Earthcraft wurde weiterhin durch mehrmalige Umstrukturierungen im den Grafik- und Technik-Bereich geprägt, da die Entwickler im Laufe der Zeit an Erfahrung und Fertigkeiten gewannen und mit dem bisherigen Stand des Spieles unzufrieden waren. Mit der immensen Größe des geplanten Umfangs, den häufig aufkommenden technischen Problemen und den entsprechenden aufwändigen Überarbeitungs-Prozessen verlängerte sich die Entwicklungszeit, was bei Super17 und Evilshenlong nach und nach für einen Motivationsverlust sorgte. Im Jahr 2009 teilte man mit, dass das Projekt zunächst auf Eis gelegt wurde, da man sich auf die Teilnahme am Gamecontest 2009 - Hohe See konzentrieren wollte. Während sich Evilshenlong danach auf die Ausarbeitung seines Spiels Das Sirenental konzentrierte und Super17 an Film Noir arbeitete, hielt die Entwicklungs-Pause von Earthcraft weiterhin an.

Nach langer Stille ums Projekt wurde im Januar 2013 eine Demo mit einer ungefähren Spielzeit von zwei Stunden veröffentlicht. Im Veröffentlichungsthread teilte man mit, dass die Arbeit an diesem langjährigen Projekt endgültig eingestellt wurde. Für die Auszeichnung Projekt des Monats belegte Earthcraft im Februar 2013 den fünften Platz.

Handlung

Intro-Sequenz von Earthcraft

Die nachfolgende Handlungs-Beschreibung wurden aus dem aktuellsten Vorstellungsthread übernommen.

„Die Bewohner in den Tiefen des Ozeans sind verunsichert: Ein bisher friedliebendes Volk aus primitiven Meeresgeschöpfen dringt plötzlich über ihre Grenzen vor und benimmt sich zur Sorge anderer Meeresbewohner eigenartig aggressiv. Irgendetwas scheint sie sehr wütend zu machen, was ihnen zusätzlich an Kraft verleiht. Noch ist es zu keinen besonders schlimmen Auseinandersetzungen gekommen, doch diese scheinen unausweichlich. Folglich bereiten sich die in den betroffenen Gebieten lebenden Meervölker auf einen Krieg vor, den sich nicht gewinnen können... So schicken die bedrohten Bewohner des Dorfes Nibatîn eine Botschaft zur weit entfernten Hauptstadt der Meervölker, um sie um Hilfe zu bitten.

Zur gleichen Zeit bereitet sich der erfahrene Seefahrer und Abenteurer Bladen mit seiner Mannschafft aus freiwilligen und angeheuerten auf eine lange Expedition zu einer unbekannten, fernen Insel vor, die erst durch neuste Technologie entdeckt wurde. Dabei schlüpft man in die Rolle des Halbelben Ceon, Sohn von Bladen, der nur mitkommt um seinem Vater einen Gefallen zu tun. Doch die Mission läuft nicht nach Plan. Das Begleitschiff „Die Nachtlicht“ scheint spurlos verschwunden und auch auf dem Hauptschiff „Terundor III“ wird es zunehmend unruhiger...

Charaktere

Name Beschreibung
Ceon Ceon ist ein Halbelb, der jedoch unter Menschen aufgewachsen ist und noch nie im Land der Elben war. Sein Vater Fogli war durch seine langen und gefährlichen Reisen viel unterwegs und hatte kaum Zeit um sich um ihn zu kümmern.
Bladen Bladen ist der Leiter der Expedition und ein Abenteuerlustiger Mensch, der schon in vielen Orten der bekannten Welt war. So sucht er nach neuen Herausforderungen, wie unbekannte Gebiete zu entdecken, in denen nie zuvor jemand war. Bladen ist Ceons älterer Bruder. Allerdings sind sie nicht blutsverwandt.
Naneth Naneth ist eine Bewohnerin des Ozeanes, die in dem kleinen Dorf Nibatîn, unterhalb des Meeres, aufgewachsen ist. Sie hat die Aufgabe eine Botschaft zur weit entfernten Hauptsadt Soihbatîn zu überbringen, was wahrlich keine leichte Aufgabe ist.

Gameplay und Grafik

Kampfsystem von Earthcraft in Aktion

Dieses zweistündige Fantasy-Rollenspiel kann in deutscher und englischer Sprache gespielt werden. Nach dem teilweise animierten Intro und der Bewältigung einer einmaligen Schleich-Passage schlüpft man in die Rolle der Hauptfigur Ceon. Diesen Charakter steuert man fortan mit diagonaler Bewegungs-Möglichkeit durch eine Spielwelt, welche aus aus einigen selbsterstellten, editierten und gerippten Grafiken besteht. Gelegentlich kommen dort auch Lightmaps zum Einsatz.

Im Laufe des Prologs kann man mehrere Nebenaufgaben erledigen, wo man hauptsächlich Gegenstände für diverse Personen suchen muss. Sobald man das Schiff betritt, wird mit dem eigenen Menü auch die jederzeit verfügbare Speicher-Funktion freigeschaltet. In diesem von Terranigma inspirierten Menü befinden sich einige Funktionen, die mit Maussteuerung navigiert werden können. Darunter befindet sich die Möglichkeit, die Sprache zu wechseln, die diagonale Lauf-Funktion zu ändern und die Maussteuerung ein- und abzuschalten.

Während der Erkundung des Schiffes findet man ein Würfel-Minispiel und eine Einführung zum eigenen rundenbasierten Sideview-Kampfsystem. Innerhalb dieses Kampfsystems wird die Kampffolge am linken Bildschirmrand angegeben. Die gelbe Leiste am oberen Bildschirmrand repräsentiert die Lebens-Anzeige des Kampfteilnehmers, der zurzeit attackiert wird.

Maps mit Gegnern besitzen in oberen linken Bildschirmecke eine Anzeige mit der Anzahl mit den maximal möglichen Kampfbegegnungen. Dort werden Kämpfe per Zufallsbegegnung ausgelöst.

Bilder

Earthcraft 1.jpg Earthcraft 2.jpg Earthcraft 3.jpg Earthcraft 5.jpg Earthcraft 6.jpg Earthcraft 8.png

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